Marcel Sökler hat sein Konto mit drei weiteren Toren auf 26 Treffer erhöht. Foto: avanti

Der Fußball-Oberligist fegt den ersatzgeschwächten 1. Göppinger SV mit 6:1 (3:0) vom Platz.

Freiberg - Ramon Gehrmann sollte vielleicht unter die Wahrsager gehen. Als die Oberliga-Fußballer des SGV Freiberg vor zwei Wochen nach vier sieglosen Spielen in Folge den FC Nöttingen mit 4:0 bezwungen hatten, da orakelte der Trainer, dass man ja in der Hinrunde mit einem Sieg gegen eben jene Nöttinger eine Serie von 15 Spielen ohne Niederlage gestartet hatte. „Vielleicht gelingt uns so etwas ja jetzt wieder“, meinte er. Es folgten ein 3:1 in Oberachern und nun am Samstag ein 6:1 (3:0) gegen den 1. Göppinger SV. „Wir spielen ja gegen unsere eigene Serie an“, meinte Gehrmann anschließend und war „einfach nur happy“, dass dies erneut so überzeugend gelungen war.

Der Torreigen startete bereits nach einer Minute. Sven Schimmel, der als Außenverteidiger kaum gefordert war und daher immer wieder mit nach vorne ging, setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke erreichte Leon Braun, der den Ball auf Denis Latifovic legte. Und der sorgte mit einem platzierten Schuss für das 1:0. „Der Start war wie gemalt für uns. Das hat natürlich Sicherheit gegeben“, freute sich Gehrmann. Alle paar Minuten rollte ein weiterer gefährlicher Angriff auf das Göppinger Tor zu, meist über die Außenbahnen. Es war jedoch ein Pass durch die Mitte, den Marcel Sökler dankend zum 2:0 (21.) verwertete.

„Spätestens da hatte Freiberg uns den Zahn gezogen“, räumte der Göppinger Coach Gianni Coveli später ein. „Wir sind heute mit sehr stumpfen Waffen angetreten“, erklärte er mit Blick auf eine lange Verletztenliste: „Drei Kreuzbandrisse, Knorpelschaden, Achillessehnenriss, . . .“, zählte Coveli auf und gab unumwunden zu: „Der SGV Freiberg war uns heute in allen Belangen überlegen.“ Das 3:0 fiel dann auch noch vor der Pause. Nach einer Ecke bekamen die Göppinger den Ball nicht aus dem Strafraum, Spetim Muzliukaj war es, der die Kugel schließlich über die Linie beförderte (44.).

Nach dem Wechsel wurde es noch bitterer für die Gäste. Ein Traumpass von Patrick Fossi leitete das 4:0 in der 53. Minute ein. Denis Latifovic lief frei auf den gegnerischen Keeper zu, hatte aber das Auge für den mitgelaufenen Marcel Sökler, der den Querpass nur noch über die Linie drücken musste. Direkt nach Wiederanpfiff waren die Göppinger mal vor dem Freiberger Strafraum, fingen sich aber direkt einen Konter, den erneut Sökler eiskalt zum 5:0 nutzte. Der Freiberger Topstürmer führt die Torjägerliste der Oberliga nun mit 26 Treffern an. Hinter ihm folgt der Göppinger Kevin Dicklhuber, der mit dem Ehrentreffer für sein Team sein 17. Saisontor erzielte. Es war die 59. Minute, als die Freiberger Defensive Dicklhuber aus gut 25 Meter unbehelligt schießen ließ und der Ball unhaltbar für SGV-Schlussmann Thomas Bromma im Kasten einschlug. Der SGV ließ die Sache nun etwas langsamer angehen, sorgte aber durch Spetim Muzliukaj noch für den Schlusspunkt. Nach einer Flanke von Leon Braun markierte er per Kopf den 6:1-Endstand.

SGV Freiberg:
Bromma – Gentner, Fausel, Rohr, Schimmel (57. Marotta) – Zagaria (69. Müller), Fossi (55. Tasdelen), Latifovic (69. Ferati), Braun – Muzliukaj, Sökler.