Johanna Hofmann hat im letzten Testspiel fünf Tore erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Erdmannhäuserinnen treten am Sonntag (11 Uhr) bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf an.

Erdmannhausen - Die Hinrunde der laufenden Saison war für die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen sicher die schwierigeste Halbserie seit langem. Der neue Trainer Marko Tuttar klagte von Beginn an über Personalsorgen und warf Ende Oktober das Handtuch. Im Winter rangieren die Biegelkicker auf Platz zehn und damit auf einem Abstiegsplatz. In die Vorbereitung startete das Team dann im Januar immerhin mit einem neuen Trainer: Arif Güdük steht jetzt an der Seitenlinie. „Bislang war ich nur im Männerbereich tätig, zuletzt als Spielertrainer in Kirchberg und Poppenweiler“, sagt der neue Coach, der in der Jugend auch beim VfB Stuttgart und später im Aktivenbereich in Ditzingen in der Oberliga aktiv war. Der Kontakt zu den Biegelkickern? „Ich kenne Vorstand Harald Wagner schon ewig. Und meine Tochter spielt hier in der C-Jugend. Dass ich das Traineramt übernehme, war dann eine recht spontane Aktion“, erklärt er.

Er habe die Mannschaft zunächst einmal kennenlernen müssen. „Und es war natürlich eine gewisse Herausforderung, da ich bisher eben nur im Männerbereich war. Das hat schon seine Zeit gebraucht.“ Er habe sich zu Beginn seiner Arbeit die Tabelle angeschaut und eines festgestellt: „Mit einem Torverhältnis von -5 müsste man eigentlich im Mittelfeld rangieren. Wir stehen da total falsch“, ist er überzeugt. Optimistisch stimmt Güdük auch die Trainingseinstellung der Mannschaft. „Da ist viel Engagement, es waren eigentlich immer 17 bis 20 Spielerinnen im Training.“ Das Problem, dass an den Wochenenden immer wieder mal jemand studien- oder berufsbedingt fehlt, „das wird man im Hobby-Fußball immer haben. Aber solange ich in der Woche mindestens 15 Spielerinnen im Training und die dann auch beim Spiel habe, ist alles gut. Und danach sieht es aus.“ Auch Verletzungen habe es in der Vorbereitung bislang nicht gegeben. „Derzeit fehlt nur Sina Baßler, die nach ihrem Kreuzbandriss noch nicht so weit ist“, so Güdük.

Grundsätzlich wolle er immer sein System spielen. „Wir haben in der Vorbereitung viel probiert. Aber es läuft wohl auf eine Viererkette hinaus“, erklärt der Biegelkicker-Coach, der aber dennoch einige Umstellungen vorgenommen hat. „Mich interessiert nicht, wer vorher wo gespielt hat. Ich schaue mir die Spielerinnen an und überlege mir dann, wer am besten auf welche Position passt.“ So spiele die bislang immer offensiv eingesetzte Sara Ternova jetzt als Innenverteidigerin. „Die letzten zwei Testspiele haben wir dann auch gewonnen“, so Güdük. Beim VfB Obertürkheim, Spitzenreiter der Regionenliga 2, gab es gar ein 8:2, bei dem Johanna Hofmann fünf Tore erzielte.

Am Sonntag (11 Uhr) folgt nun das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Die Partie beim Tabellenvierten Spvgg Gröningen-Satteldorf ist aber noch ein Nachholspiel. „Es ist gut, dass wir die Chance haben, die Hinrunde noch etwas aufzubessern. Ein Punkt wäre schon mal gut und würde Auftrieb für den Start in die Rückrunde geben“, sagt Güdük.