Kein gewöhnlicher Anblick: Auf der Brücke zwischen Benningen und Marbach wird eine neue S-Bahn „transportiert“ und nach Karlsruhe überführt. Foto:  

Wer Züge mag, der wird ihn lieben: Ein Kalender zeigt Motive aus Marbach, Benningen, Ludwigsburg und Freiberg auf der Murrtalbahnstrecke.

Erdmannhausen - Wolfram Linnebach hat ein Faible für die Fotografie. Und für Züge aller Art. Da überrascht es nicht sonderlich, dass der Erdmannhäuser auch gerne Züge fotografiert. In einer Whatsapp-Gruppe tauscht er sich mit Gleichgesinnten aus, wann welcher Zug wo gesichtet worden ist. So ergeben sich immer wieder tolle Motive, die sich Wolfram Linnebach nicht entgehen lässt – sofern er es zeitlich einrichten kann. Ist ein außergewöhnlicher Zug angekündigt, schnappt sich der Geschäftsführer des „Tourismus im Weinsberger Tal“ seine Ausrüstung und erwartet den Zug an einem passenden Standort, um ihn schließlich abzulichten.

Vielfältigkeit der Strecke

Ähnlich gehen seine beiden Freunde Tobias Ableitner aus Benningen und Ruben Bosio aus Murr vor. Die beiden hatten bereits im Jahr 2020 die Idee, einen gemeinsamen Kalender mit eigenen Fotos von Zügen drucken zu lassen und privat zu verkaufen. „Sie wollten zeigen, wie vielfältig der Bahnbetrieb auf der Strecke ist“, erinnert sich Linnebach, und dass noch viel mehr Züge fahren, als nur die allseits bekannten S-Bahnen.

Bosio und Ableitner holten Linnebach ins Boot. Aus insgesamt 70 Fotos wählte das Trio 13 Motive aus. Um das Layout kümmerten sich die drei im Anschluss auch selbst – und so entstand der Kalender „Murrtalbahn“. Aus dem Verkauf wollen die Männer nur die Druckkosten decken, die Fotos selbst lassen sie sich nicht bezahlen. Das Exemplar für 2021 haben die drei Männer 50-mal drucken lassen – und auch verkauft. Ein ähnlicher Absatz ist auch wieder für die 2022-Ausgabe angepeilt.

Ebenso wie 2021 ist auch für 2022 wieder ein besonderer Kalender im Format A2 auf den Weg gebracht worden. Die Zielgruppe, so Wolfram Linnebach, sind Menschen, die Freude an Zügen aller Art haben oder die Region lieben. Die Fotos setzen nämlich nicht nur Züge in Szene. Auch die Landschaften entlang der Strecke kann der Betrachter genießen.

Abgeschleppt und überführt

Den Auftakt macht auf dem Januarblatt eine winterliche Ansicht der S-Bahn-Brücke zwischen Marbach und Benningen, fotografiert vom Dach eines Marbacher Parkhauses. Der Februar zeigt einen Intercity auf Höhe der Brezelfabrik in Erdmannhausen. „Der fährt hier üblicherweise nicht – dafür sind zwei Streckensperrungen nötig gewesen“, erklärt Linnebach das Motiv. Das Kalenderblatt für den April zeigt die Abschleppfahrt eines Intercity nach Nürnberg. Die bunte Lock „Günni Güterzug“ ziert das Blatt für den Monat Juli – eine verzierte Lok mit Gesicht, ein Hingucker für Kinder. Im September kann der Kalenderbesitzer eine Ansicht mit Neckar-Spiegelung genießen, die eine Überführung einer neuen S-Bahn nach Karlsruhe dokumentiert. Und auf dem Novemberblatt ist ein Trafotransport an das Hochspannungswerk Ludwigsburg dokumentiert.

Wer sich für den Kalender interessiert, kann sich unter murrtalbahn@t-online oder unter der Telefonnummer 01 71 / 4 83 39 03 direkt bei Wolfram Linnebach melden.