Im vierten Quartal ist die Arbeitslosenquote in Großbritannien laut Statistikamt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent gestiegen. Foto: dpa/Andy Rain

In Großbritannien ist die Zahl der Arbeitslosen weiter gestiegen – auf den höchsten Stand seit fünf Jahren. Hauptsächlich ist dafür offenbar die Coronakrise verantwortlich.

London - Die Corona-Krise lässt die Arbeitslosigkeit in Großbritannien weiter steigen. Im vierten Quartal sei die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent gestiegen, teilte das Statistikamt ONS am Dienstag in London mit. Das ist der höchste Stand seit fast fünf Jahren. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte die Quote 1,3 Punkte niedriger gelegen.

Angesichts der drastischen ökonomischen Verwerfungen, die die Virus-Krise und deren Bekämpfung mit sich bringt, ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit aber immer noch moderat. Begrenzt wird der Anstieg in erster Linie durch Unterstützungsprogramme der Regierung, die der in Deutschland praktizierten Kurzarbeit ähneln. Auch erhalten die Haushalte Unterstützungszahlungen.