Der Richter war noch nicht einmal eingetroffen, als der Beschuldigte schon verschwunden war. Foto: Archiv (dpa)

Ein 23-Jähriger sollte wegen räuberischer Erpressung dem Haftrichter vorgeführt werden. Während eines Gesprächs mit seiner Verteidigerin stieg der Mann allerdings aus dem Fenster.

Ein 23-jähriger Tatverdächtiger ist am Mittwochnachmittag durch ein Fenster aus dem Amtsgericht Heilbronn geflohen und weiterhin auf der Flucht. Ursprünglich sollte der Mann um 14.30 Uhr dem Richter vorgeführt werden, um darüber zu entscheiden, ob der Haftbefehl weiter aufrecht erhalten wird: dem Verdächtigen wird räuberische Erpressung zur Last gelegt.

Der mehrfach vorbestrafte 23-Jährige soll mit mit mehreren Unbekannten über das Portal www.sugardaddy-dates.de zunächst Kontakt zum Geschädigten aufgenommen und ein Treffen mit einer jungen Frau arrangiert haben. Bei Eintreffen des Geschädigten am Verabredungsort in Offenau wartete aber keine Verabredung in dem Wohnhaus auf ihn, sondern der 23-Jährige mit mehreren Mittätern.  Diese erpressten ihn unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe von Bargeld: 550 Euro sollen so den Besitzer gewechselt haben. Das war aber noch nicht das Ende des Schreckens für den Geschädigten: Er wurde im Anschluss weiterhin per WhatsApp erpresst, dass er sich angeblich mit einer Minderjährigen habe verabreden wollen. Gegen eine Zahlung von 1300 Euro würde diese Information unter den Tisch fallen gelassen. Zur Geldübergabe kam es allerdings nicht, da der Geschädigte daraufhin erstattete.

Wenige Minuten vor Beginn der Haftvorführung  wurde nun im Haftraum bedingt durch die gegenwärtige Corona-Pandemie noch einmal gelüftet. Die Verteidigerin war zu diesem Zeitpunkt anwesend und bat um ein Gespräch mit ihrem Mandanten. Als die Polizei mit dem Beschuldigten eintrat, verschloss die Verteidigerin das Fenster wieder. Dieses muss allerdings zusätzlich mit einem abziehbaren Schlüssen verschlossen werden, was in diesem Fall ausblieb. Die Beamten verließen den Raum, damit seitens der Verteidigung ungestört ein Gespräch erfolgen konnte. Handschellen trug der Mann keine. Nur kurz darauf lief der 23-Jährige flugs an der Verteidigerin vorbei zum Fenster, stieg auf einen Stuhl, öffnete dieses und türmte.

Die mit der Vorführung des Beschuldigten betrauten Polizisten konnten den Flüchtigen nicht mehr einholen. Die Fahndung dauert noch an: Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht aver nicht. Zur zukünftigen Vermeidung derartiger Vorfälle werden seitens der Polizei erhöhte Maßnahmen zur Sicherung ergriffen werden.