Die Erweiterung wird keine Grünflächen in Anspruch nehmen. Foto: KS-Images.de

Der Gemeinderat begrüßt am Donnerstag den geplanten Umbau mit Flächenerweiterung des Netto-Marktes als „Glücksfall“. Auch der Backshop soll um einen Café-Bereich erweitert werden.

Mundelsheim - Ein „Glücksfall“ und ein „Gewinn“ für Mundelsheim – mit lobenden Worten nahmen die Gemeinderäte am Donnerstagabend die Nachricht auf, dass der Netto-Markt einen Umbau mit Flächenerweiterung plant. Darüber setzte Bürgermeister Boris Seitz das Gremium in Kenntnis: „Der Markt bietet derzeit eine Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern und soll auf 1098 Quadratmeter wachsen.“ Unter anderem soll der Backshop um einen Café-Bereich mit Außenbestuhlung erweitert werden. Außerdem ist geplant, die Leergutannahme zu modernisieren und die Gänge großzügiger zu gestalten.

„Mundelsheim ist auch ein Glücksfall für uns gewesen“, gab Joachim Kulhanek, der Gebietsleiter Expansion von Netto, die Komplimente zurück. „Wir fahren gute Umsätze, sodass sich die Erweiterung auch rechnen wird.“ Ein wenig Geduld sei aber noch gefragt, bevor die Kunden in den Genuss der Modernisierung – auch was die Gestaltung angeht – kommen: „Wahrscheinlich starten wir den Umbau dann im Jahr 2021.“

Hintergrund ist, dass zunächst der Bebauungsplan für das Gebiet „Innere Au“ abgeändert werden muss. Die Baugrenze für eine mögliche Erweiterung war 2009 nämlich in südliche Richtung festgezurrt worden. „Die Pläne sehen aber nun einen Anbau nach Osten vor“, erklärte Seitz. Diese Anpassung will die Gemeinde jetzt im vereinfachten Verfahren vornehmen. Heißt: ohne frühzeitige Beteiligung und ohne Umweltprüfung. Letztere erübrige sich aber schon alleine dadurch, dass die für den Bau notwendige Fläche bereits heute als Parkplatz genutzt wird.

Durch die nötige Offenlage könnten aber dennoch noch zwei bis drei Monate ins Land ziehen, bevor das neue Planwerk in Kraft tritt. Danach kann dann erst das Baugesuch eingereicht werden, was aber wiederum Zeit in Anspruch nimmt. „Und über Weihnachten und Neujahr den Markt zu schließen ist keine Option“, so Jochen Kulhanek. Die Arbeiten könnten zwar teils im laufenden Betrieb erfolgen, dennoch wird eine Schließung von ein paar Wochen notwendig werden.

Intention der Maßnahme ist nach wie vor die Sicherung der Grundversorgung in Mundelsheim, heißt es in einer Analyse zur Auswirkung der Erweiterung: „Der Netto-Markt entfaltet keine überörtliche Versorgung, da die Umlandkommunen nachweislich eigene Angebote besitzen.“ Die Erweiterung stelle auch keine Gefahr für den Netto-Markt im benachbarten Pleidelsheim dar, heißt es weiter.

Eine Ansicht, die dessen Bürgermeister Ralf Trettner teilt: „Es fahren auch heute schon einige andernorts zum Einkaufen und unser Markt wird trotzdem genutzt.“ Die Gemeinde hatte sich 2015 im Areal „Schafgärten IIb“ außerdem eine Fläche für einen etwaigen Supermarkt gesichert. Das Thema ruht aber weiterhin: „Solange wir eine Einkaufsmöglichkeit haben, gibt es da keinen Handlungsbedarf.“