Die Feuerwehr bei ihrem Einsatz in der Bahnhofstraße. Foto: Feuerwehr Affalterbach

Die Feuerwehren von Affalterbach, Marbach und Erdmannhausen sind am Freitagmittag in der Apfelbachgemeinde im Einsatz gewesen. Rauch war aus einem Kamin in eine Wohnung gedrungen.

Affalterbach - Die Affalterbacher Feuerwehr ist am Freitagmittag zu einem Einsatz ausgerückt. Der Alarm erfolgte um 12.18 Uhr wegen einer unklaren Rauchentwicklung in einer Wohnung in der Bahnhofstraße.

Der Einsatzleiter Sascha Hänig stellte eine Verrauchung in einer Dachgeschosswohnung fest. Sie war von einem Kaminofen ausgegangen. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung. Sie wollte weitere verrauchte Räume vermeiden. Die Wehr kontrollierte den Kaminofen und den Schornstein sowohl vom Inneren des Gebäudes aus mit einer Wärmebildkamera als auch von außen mit einer Drehleiter.

Ein Schornsteinfeger überprüfte den Schornstein und reinigte ihn. Er stellte fest, dass das Ofenrohr verunreinigt war. Dadurch war der Rauch nach innen gedrückt worden. Er reinigte das Rohr und nahm die Rauchentwicklung ab.

Der Einsatz war um 13.45 Uhr beendet. Neben der Feuerwehr Affalterbach mit drei Fahrzeugen war auch die Feuerwehr Marbach mit der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen sowie die Feuerwehr Erdmannhausen mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Außerdem befand sich ein Rettungswagen sowie die Polizei dort. Für die Dauer des Einsatzes war die Bahnhofstraße in Affalterbach für den Verkehr voll gesperrt, Der Kommandant Sascha Hänig lobte die schnelle und besonnene Alarmierung der Feuerwehr durch die Bewohner sowie die gute Zusammenarbeit der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte.