Die Feuerwehr lüftete die Wohnung abschließend gut durch. Foto: Archiv (dpa)

Die Hitze eines Ofens hatte gelagerte Briketts entzündet. Die Rauchentwicklung löste daraufhin die Brandmeldeanlage aus.

Die Feuerwehr Marbach ist am Freitagnachmittag gegen 13.30 Uhr zu einem Einsatz in den Eichgraben gerufen worden. Dort war in einem Wohnhaus eine Rauchentwicklung gemeldet worden, so Einsatzleiter Michael Kienzle: "Die Brandmelder hatten ausgelöst, was wiederum die Aufmerksamkeit des Nachbarn erregt hat." Vor Ort konnten die Einsatzkräfte aber zum Glück schnell Entwarnung geben: Der Rauch stammte lediglich von Briketts, die zu nah am Ofen gelagert worden waren. Zu einem Feuer war es noch nicht gekommen.

Unter Einsatz von Atemschutz brachten die Feuerwehrleute die glühenden Briketts schließlich zum Löschen ins Freie. Weiterhin wurde die Wohnung gut durchgelüftet. "Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause, daher ist auch niemand zu Schaden gekommen", so Kienzle weiter. Abschließend wurden die angrenzenden Nachbarwohnungen noch auf eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration überprüft.