Die Feuerwehren aus Affalterbach, Marbach und Erdmannhausen sind ausgerückt. Foto: Feuerwehr Affalterbach

Im Gewerbegebiet von Affalterbach hat es am Montagabend einen Feuerwehreinsatz gegeben. Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst - der Grund dafür konnte allerdings nicht festgestellt werden.

Die Feuerwehren aus Affalterbach, Marbach und Erdmannhausen sind am Montagabend zu einem Einsatz ins Affalterbach Gewerbegebiet ausgerückt. Eine Brandmeldeanlage hatte dort gegen 19.55 Uhr den Alarm ausgelöst. Da bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte im Technikraum einer Tiefgarage Schmorgeruch feststellbar war, wurde von einem Kabelbrand in einem Elektro-Verteiler ausgegangen. Bis zum Eintreffen eines Elektrikers wurde der Brandschutz sichergestellt und die elektrische Anlage fortlaufend mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Bei der Kontrolle durch den Elektriker konnte allerdings  kein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde daher an den Eigentümer übergeben. Gegen 21.30 Uhr konnte der Einsatz somit beendet werden. Die Feuerwehr Affalterbach war mit vier Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten vor Ort. Die Feuerwehr Marbach war mit der Drehleiter angerückt und die Feuerwehr Erdmannhausen mit einem Löschfahrzeug. Neben den Feuerwehren war auch eine Streife des Polizeireviers Marbach am Einsatzort.