Die Polizei berichtet, dass bei dem Brand zum Glück niemand verletzt wurde. Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Die Feuerwehr musste am Dienstag in Steinheim einen Brand in der Höpfigheimer Straße löschen. Ausgelöst hat das Ganze ein Vierjähriger.

Ein Vierjähriger hat am Dienstag einen Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Höpfigheimer Straße ausgelöst. Der Junge hatte nach Angaben der Polizei einen unbeobachteten Moment genutzt, um in der Küche seine Steckspielbausteine auf den eingeschalteten Toaster zu legen. Durch die Hitzeentwicklung wurde ein Feuer entfacht, außerdem rauchte es stark, sodass die Feuerwehr gegen 17.30 Uhr ausrücken musste.

Mutter löscht das Feuer

Der Brand konnte durch die Mutter des Vierjährigen eigenständig gelöscht werden. Die Einsatzkräfte demontierten aber einen Teil der Küchenzeile und stellten den Strom in der Wohnung ab, da auch die Steckdosen rund um den Brandherd in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Gebläse gelüftet. Anschließend konnten die Bewohner des Hauses, die wegen des Feuers das Gebäude verlassen hatten, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro, verletzt wurde niemand.