Der Brand hat verschiedene Feuerwehren auf den Plan gerufen. Foto: 7aktuell.de/Levin Kerme

Ein Großbrand hat am Samstagmittag mehr als 90 Feuerwehrleute in Backnang beschäftigt. Ein Fachwerkhaus stand in Flammen. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand, aber der Schaden ist immens.

Backnang - Nach einem Brand am Samstagmittag ist ein Haus in der Eduard-Breuninger-Straße in Backnang unbewohnbar. Zudem entstand ein Schaden von rund 400 000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Das Feuer wurde der Polizei gegen 12 Uhr gemeldet. Als eine Streife eintraf, stand der Dachstuhl des Fachwerkhauses bereits im Vollbrand. Die Flammen griffen auf das restliche Gebäude über, und im Laufe der Löscharbeiten stürzten das Dach und die Giebel ein.

Durch den Brand wurde das Gebäude unbewohnbar. Die Anwohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung angehalten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte durch die alarmierten Wehren aus Backnang, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Oppenweiler, Aspach, Auenwald und Rudersberg, welche mit insgesamt 93 Mann im Einsatz waren, verhindert werden. Allerdings mussten Anwohner und nebenstehende Immobilien vor einsturzgefährdeten Gebäudeteilen geschützt werden.

Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes dauern noch an, teilte die Polizei am Nachmittag mit.