Die Kinder zeigen Bürgermeister Markus Kleemann ihre Ergebnisse. Foto: Qingwei Chen

Die Gemeinde Oberstenfeld hat auch 2020 wieder ein Sommerferienprogramm auf die Beine gestellt. Dabei durfte unter anderem im Jugendhaus Charisma selbst experimentiert werden.

Oberstenfeld - Kinder sollen trotz Corona in ihren Ferien etwas erleben können. Eine Ansicht, welche die Gemeinde Oberstenfeld dazu angeregt hat, auch 2020 ein Kinderferienprogramm auf die Beine zu stellen. Unter strengen Auflagen erklärten sich 18 Vereine, Institutionen und Privatpersonen aus dem Kernort und den Teilorten bereit, dem Nachwuchs gleich 46 Angebote zu machen. Nach viel Vorbereitungsaufwand und einem Treffen zur Besprechung der Hygienekonzepte ging es zu Beginn der Sommerferien los, wobei sich die Kinder bereits seit Anfang Juli anmelden konnten.

Mitte August fand unter anderem der Programmpunkt „Experimentierfreude“ statt. Eine von zehn Veranstaltungen, die das Jugendhaus Charisma in der dritten und vierten Sommerferienwoche anbot. Dabei bekam jedes Kind zu Beginn sein eigenes Experiment zugeteilt und dann ging auch gleich das Forschen los. Dass nicht alle Experimente gleich auf Anhieb funktionierten, schmälerte die gute Laune der Kinder nicht. Es wurde viel gegrübelt und spekuliert. Hatten die Forscher die Lösung gefunden, durften sie die Station wechseln oder anderen Kindern bei ihren Experimenten Hilfestellung bieten. Unter anderem Versuchsanordnungen wie „Das Ei in der Flasche“ ‚ „Strom erzeugen mit einer Zitrone“ oder „Die Teebeutelrakete“ sorgten für viel Staunen und Freude an diesem Tag.

Um 11 Uhr mischte sich schließlich Bürgermeister Markus Kleemann unter das Geschehen. Sofort wollten alle Kinder dem Rathauschef eine kleine Vorführung ihrer Experimente demonstrieren. Aber zuerst durfte er sich beim hereinkommen am „Desinfektionsbot 3000“, den selbst gebauten Spender der Teilnehmer aus der „Digitalwerkstatt“, einem Upcycling-Projekt, die Hände desinfizieren. Danach führten Tim und Lukas ihre Forschung mit brennenden Kerzen vor. Mit Hilfe von Essig und Backpulver und einem auf diese Weise erzeugten Gas im Glas brachten sie die Kerzen zum Erlöschen.

Auch alle anderen Tests gelangen bei der Vorstellung, wobei die Kinder neben dem Spaß auch äußert wissbegierig auf die Ursachen und Hintergründe waren. Zum Abschluss gab es schließlich ein Duell am Tischkicker mit Vorauswahl, wer gegen den Bürgermeister Markus Kleemann antreten darf. Dabei klärten die Kinder unter sich, dass die Besten gegeneinander spielen und der Gewinner dann gegen den Schultes antritt. Das Ergebnis: Laurin, Lennox und Lukas traten mit einer Dreierkombi gegen Markus Kleemann unterstützt durch Tim an. Wer das Duell gewonnen hat, bleibt aber geheim . . .