Beim Holdergassenfest öffnen sich Höfe, Keller und Gärten. Foto: Archiv (avanti)

Für dieses Jahr gibt es zu wenige Mitstreiter – viele Ideen für 2024.

Aus dem Holdergassenfest wird auch im Jahr 2022 nichts. Das teilte der Holdergassenverein jüngst nach seiner Mitgliederversammlung mit. Die Pandemie spielt bei der Entscheidung zwar eine Rolle, der Hauptgrund ist aber, dass es bisher zu wenige Mitmacher gibt, die genügend Speisen bereitstellen können. Anfang des Jahres hatte der Verein bei den Bewohnern der Holdergassen nachgefragt, wer was an Getränken, Essen und Sitzplätzen bereit stellen könnte. Das Ergebnis: „Es würden circa 40 Prozent Essen fehlen“, so Claudia Leicht vom Holdergassenverein.

Lesen Sie auch: „Ein Besuch auf dem Holdergassenfest 2018“

Diese Berechnung basiert auf den Erfahrungen aus den zurückliegenden Veranstaltungen, die von 2004 bis 2018 immer im Zwei-Jahres-Rhythmus in den Höfen, Kellern und Gärten der drei Marbacher Holdergassen stattgefunden hatten. Ob es nun – nach zwei Jahren Pandemie – heuer mehr oder weniger Gäste geworden wären: „Wir können nicht vorausschauen“, sagt Claudia Leicht. „Vieles ist ungewiss.“ Aber letztlich bekomme man die Essen nicht zusammen „und wir wollen nicht, dass Besucher unzufrieden wieder gehen“. Also wurde die Veranstaltung schweren Herzens abgesagt.

Museen und Handwerker könnten 2024 mit dabei sein

Allerdings nur für 2022. Zwei Jahre später soll es dann wieder so weit sein. Denn: Die Vereinsmitglieder haben viele Ideen. Unter anderem könnte man sich vorstellen, die Museen in der Altstadt mit in das Holdergassenfest einzubinden oder auch die Eröffnung der frisch sanierten Marktstraße. Vielleicht könnten auch alte Handwerksberufe beim Festgeschehen präsentiert werden.

„Es gab viele Vorschläge“, sagt Claudia Leicht. Im Verein soll nun ein Konzept erarbeitet werden. Damit wollen die Macher dann wieder auf die Holdergässler zugehen, sodass für 2024 geplant werden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema: "Diese Straßenfeste sollen 2022 wieder stattfinden"