Ein Fahrer ist beim Unfall leicht verletzt worden. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Auf der A 81 bei Pleidelsheim hat es am Mittwoch einen Unfall gegeben.

Pleidelsheim - Etwa 36 000 Euro Gesamtschaden an den unfallbeteiligten Fahrzeugen und den Verkehrseinrichtungen sowie eine leicht verletzte Person ist die Bilanz eines Überholmanövers auf der Autobahn 81 bei Pleidelsheim am Mittwoch gegen 20.30 Uhr.

Ein 34-jähriger Ford-Lenker war mit seinem Wagen auf dem rechten Fahrstreifen der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs und wollte zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord ein Fahrzeug auf dem mittleren Fahrstreifen überholen. Dazu wechselte der 34-Jährige über alle Fahrstreifen nach ganz links, wobei er mutmaßlich den Abstand und die Geschwindigkeit eines auf dem linken Fahrstreifen befindlichen 20-jährigen BMW-Lenkers falsch einschätzte, sodass es zur Kollision der Fahrzeuge kam.

Nach dem Zusammenprall schleuderten die Autos gegen die Mittelschutzplanke und kamen erst nach etwa 150 Metern auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Da sich Fahrzeugteile und Erdreich über den linken und mittleren Fahrstreifen verteilten, mussten diese gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Der 20-Jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei reinigte die Fahrbahn. red