Die Baumaßnahme soll bis zum 11. Juli dann vollständig abgeschlossen sein. Foto: Archiv (dpa)

Die Anschlussstelle Untergruppenbach ist bis Montagabend gesperrt. Ursprünglich sollte diese ab Sonntag wieder befahrbar sein. Grund für die Verlängerung sind zusätzliche Arbeiten an der Fahrbahndecke.

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert die Fahrbahn der A81 in Richtung Würzburg zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Weinsberg/Ellhofen. Die Sanierungsarbeiten haben am Montag, 1. Juni, begonnen und dauern voraussichtlich noch bis Samstag, 11. Juli, an. Während der Bauzeit stehen in Fahrtrichtung Würzburg grundsätzlich drei verengte Fahrstreifen zur Verfügung. Es sind zwei Bauphasen geplant, wobei der erste Teilabschnitt bereits erfolgreich abschlossen worden ist.

Die zweite Bauphase hat am Montag, 22. Juni, begonnen. Hierbei erfolgt die Sanierung des rechten Fahrstreifens und des Standstreifens in Fahrtrichtung Würzburg - ebenfalls unter Aufrechterhaltung des Verkehrs. Als Teil dieser Phase wird jedoch von Freitag, 3. Juli, ab 20 Uhr, bis voraussichtlich kommenden Montag, 6. Juli, ebenfalls um 20 Uhr, die Anschlussstelle Untergruppenbach in Richtung Würzburg gesperrt und saniert. Ursprünglich sollten diese Arbeiten bis Sonntagabend abgeschlossen sein. Grund für die Verlängerung ist, dass zusätzliche Arbeiten an der Fahrbahndecke erforderlich sind. Die Umleitung erfolgt über die Bedarfsumleitung U 17 (über Unterheinriet und Lehrensteinsfeld) zur Anschlussstelle Weinsberg/Ellhofen. Die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Stuttgart können bereits bei Ilsfeld abfahren und über die U 15 nach Untergruppenbach gelangen.

Ab Samstag, 11. Juli, sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die Strecke kann freigegeben werden. Der Bund investiert rund 3,6 Millionen Euro in die Fahrbahndeckenerneuerung und damit in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und -sicherheit.