Die Marbacher Meile steht nach der Corona-Pause wieder in den Startlöchern. Foto: Archiv (avanti)

Das Marbacher Veranstaltungsprogramm ist gespickt mit Höhepunkten. So sind Open-Air-Kinos, ein großes Kinderfest und Events zum Thema Pflanzen geplant.

Marbach - Hinter den Vereinen liegen zwei verdammt bittere Jahre. Unzählige Veranstaltungen, in die sonst viel Herzblut geflossen ist und die oft auch das finanzielle Überleben sichern, fielen coronabedingt ins Wasser. „Ich glaube, wir haben einen großen Nachholbedarf“, sagte dann auch der Marbacher Hauptamtsleiter Jürgen Sack am Dienstabend bei der Besprechung des Veranstaltungsprogramms für 2022. Das sehen augenscheinlich auch die Vereine und Institutionen selbst so. Sie sprühen geradezu vor Ideen und Tatendrang, haben Etliches vor, weshalb Melanie Salzer vom Kulturamt am Ende des virtuellen Austauschs auch ein positives Fazit zog: „Jetzt gehen uns scheinbar sogar die Tage im Jahr aus. Wir können deshalb eigentlich nur zuversichtlich sein.“

Premiere bei den Weingärtnern

Prall gefüllt ist beispielsweise der Terminkalender bei den Marbacher Weingärtnern. Premiere soll im Mai das Format „Kunst in der Kelter“ feiern, das die Genossenschaft zusammen mit der hiesigen Galeristin Monika Schreiber auf die Beine stellt. Am 8. Juli wird ein Weinpicknick über die Bühne gehen. Lust machte Marketingleiterin Antje Friedrich zudem auf den 5. August, an dem erstmals das „Vino-Kino“ stattfinden wird. „Man kann sich das wie eine Art Picknick im Gras vorstellen, zu dem ein Kino-Film gezeigt wird“, erklärte sie. Längst ein Klassiker ist das für den 3. und 4. September anberaumte Kelterfest.

Konzert für einen guten Zweck

Grund zu feiern hat in diesem Jahr auch die Musikschule Marbach-Bottwartal. Die Talentschmiede kann auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus dem Anlass steige am 2. Juli auf der Schillerhöhe ein großes Kinderfest, kündigte Hans Martin Gündner vom Förderverein an. Es gebe eine Freilichtbühne und ein Spielmobil, dazu seien Gruppen aus den Staatstheatern zu Gast. Abends werde ein „hochkarätiges“ Benefizkonzert gespielt. Die Sinfonia Marbach, in der Gündner ebenfalls aktiv ist, bestreite am 22. Mai ihre Frühlingsmatinee in der Stadthalle, bei der ein Stück von Dvorak im Mittelpunkt stehen werde. „Die Glocke“ möchte hingegen der Liederkranz am 25. Juni in der Stadthalle zum Besten geben. „Das ist ein wichtiges Werk für Marbach“, betonte Beate Löffler aus dem Vorstand.

Setzlinge tauschen

Bereits am 9. April wird es auf dem Burgplatz im Herzen von Marbach rundgehen. Von 9 bis 14 Uhr soll hier ein Blümlesmarkt stattfinden, berichtete Swantje Hammer für den Stadtmarketingverein. Bei der Gelegenheit könnten Pflanzensetzlinge getauscht und Blumen gekauft werden. Vorstellbar sei auch, dass Bienenkenner die Kunst der Imkerei vorstellen. Ebenfalls auf dem Burgplatz soll zweimal ein Open-Air-Kino angeboten werden, die genauen Termine stünden jedoch noch nicht fest. Dagegen ist laut Hammer das Datum für den nächsten Weihnachtsmarkt fix: vom 1. bis zum 4. Dezember sollen Besucher Glühwein und Co. auf dem Burgplatz genießen können.

BlüBa-Chef auf dem Burgplatz

Diese wunderbare Location wird auch zum Schauplatz einer Veranstaltung, die die AWO Marbach-Bottwartal am 20. Mai stemmt. Das Motto lautet „Für alte Pflanzen und junges Gemüse“. Man habe Volker Kugel, den Chef des Blühendes Barocks, als Gesprächspartner gewinnen können, sagte Hans-Jürgen Stritter von der AWO. Eine Konzertlesung zum Thema Demenz in Räumlichkeiten der Firma Hainbuch werde am 23.  Juni angeboten. Eingeladen ist die Forscherin, Sängerin und Autorin Sarah Straub.

Urgesteine bei Festival

Komplett im Zentrum wird die Musik bei einem Open-Air-Festival des Jugendhauses stehen, das Leiter Georg Stenkamp für das Wochenende am 3. und 4. Juni ankündigte. Eher ruhigere Töne würden dabei am Freitagabend angeschlagen, ehe es am Samstag richtig zur Sache gehen soll. „Das wird dann auch etwas lauter werden“, sagte Stenkamp, der zugleich versicherte, dass gegen 22 Uhr der Stecker gezogen werde. Zu den Bands, die auf dem Festival des planet-x für Stimmung sorgen wollen, gehören unter anderem die Marbacher Urgesteine Die Siffer.

Marbacher Meile kehrt zurück

Leben in die Schillerstadt, wenn auch in anderer Form, würde die Marbacher Meile bringen. Zwei Jahre musste das Event wegen der Pandemie gecancelt worden, am 30. April soll aber wieder für einen guten Zweck gejoggt und gerannt werden, erklärte Pastor Matthias Kapp von der Evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde.

Neues Konzept

In völlig neuem Gewand könnte der nächste Neubürgerempfang abgehalten werden. Beate Fähnle von der Stadtverwaltung präsentierte das Konzept, das bei den rund 25 Teilnehmern der Online-Konferenz gut ankam. Demnach könnten sich die Vereine bei diesem Event am 16. Juli entweder in ihren eigenem Domizil oder etwas gebündelter zum Beispiel auf dem Burgplatz präsentieren und auch Aktionen für die Besucher anbieten. Die Verwaltung würde einen Stadtplan mit den Standorten drucken lassen und den Bürgern aushändigen.

Viel zu feiern in Rielingshausen

Comeback
 Die Festsaison fiel im Prinzip zwei Jahre lang aus. Das Rielingshäuser Bürgerfest soll heuer am 22. und 23. Juli aber über die Bühne gehen. Zumal ein Jubiläum anstehe, wie Ortsvorsteher Jens Knittel sagte: Die Eingemeindung nach Marbach vor 50 Jahren.

Programm
 Deshalb wird rund um das Bürgerfest auch besonders viel geboten sein. Am 15. Juli ist eine Matinee samt Gesprächsrunde mit Zeitzeugen, die zur Eingemeindung aus dem Nähkästchen plaudern können. Am 17. Juli folgt eine Vernissage zu einer Ausstellung mit Zeitdokumenten in der Kelter. Dort findet in der folgenden Woche auch ein Bildhauersymposium statt, ehe das Bürgerfest steigt. Abgerundet werden die Feierlichkeiten am 24. mit einer Finissage, bei der die Werke der Bildhauer zu sehen sein werden.