Der neue Pächter Marc Dasbach bittet die Gäste ab 1. Februar in die FC-Klause. Foto: a/vanti

Nach rund zwei Jahren Pause soll das Vereinslokal des FC Marbach im Februar wieder eröffnen.

Marbach - Seit rund zwei Jahren sind die Türen der FC-Klause, dem Vereinslokal des FC Marbach, nun zu. Doch bald soll es wieder losgehen, der Verein hat einen neuen Pächter gefunden. Der 37-jährige Marc Dasbach will die FC-Klause am 1. Februar wieder eröffnen. „Den Erstkontakt hatten wir bereits im Mai vergangenen Jahres. Wir haben uns dann immer wieder getroffen, um zu sehen, ob er zu uns passt, ob das Objekt zu ihm passt. Es hat eine Weile gedauert, bis wir alles in einen Vertrag gegossen hatten, der dann Anfang Dezember unterschrieben wurde“, erklärt Lars Kohler, der 2. Vorstand des FC.

Auf der Suche nach einem neuen Pächter hatte der Verein einen auf Gastronomie spezialisierten Makler eingeschaltet, so kam der Kontakt zu Marc Dasbach zustande. Der37-jährige gelernte Koch stammt aus Sachsen-Anhalt, „ich bin aber bereits mit 17 Jahren hierhergezogen. Zuletzt war ich fast fünf Jahre Küchenleiter bei Hugo Boss in Filderstadt.“ Bis vor kurzem wohnte er mit seiner Frau in Ludwigsburg, ist aber bereits in die Pächterwohnung der FC-Klause eingezogen. „Meine Frau wird mich in der Buchhaltung und auch im Lokal abends mal unterstützen, aber ihren Beruf weiter ausüben. Grundsätzlich führe ich das Lokal alleine“, erklärt Marc Dasbach, der bereits insgesamt sieben Mitarbeiter für den Start engagiert hat.

Es soll einen Mix aus schwäbisch-deutscher und mediterraner Küche geben.

„Ich hatte schon lange den Wunsch, etwas eigenes zu haben. Ich habe dann die Anzeige gesehen, und das Bild hat mir sofort gut gefallen. Ich bin dann mit meiner Frau mal nach Marbach gefahren und habe mir dieFC-Klause angeschaut. Und irgendwie habe ich mich gleich hier gesehen“, erzählt Dasbach. Er war nicht der einzige Kandidat, „aber er hat uns aus dem Pool an Interessenten am meisten überzeugt“, sagt Lars Kohler. Auch Dasbachs Konzept habe dem FC-Vorstand zugesagt. „Wir möchten einen Mix anbieten aus rustikaler schwäbisch-deutscher Küche und mediterranen Vorspeisen oder Pastagerichten“, kündigt er an, was die Gäste künftig erwartet. Und dass die Gäste auch kommen, so denn die Coronaverordnung es zulässt, da ist der neue Pächter zuversichtlich: „Wir sind ja bereits eine Weile hier vor Ort und es bleiben immer wieder Leute stehen und fragen nach. Manche haben auch schon Geschichten erzählt, die sie mit der FC-Klause verbinden. Also man merkt, dass doch viele darauf warten und sich drauf freuen. Und ich habe auch schon die ersten Reservierungen für Veranstaltungen im Sommer.“

Aktuell wird die neue Küche eingebaut

Losgehen soll es am 1. Februar, einem Dienstag. Diese Woche soll die neue Küche eingebaut werden. „Wir haben da einige Investitionen getätigt. Alle Küchengroßgeräte werden ausgetauscht“, erklärt Lars Kohler. „Dann werden das Lokal einrichten und dekorieren, es kommen eine neue Kaffeemaschine und einen neue Kasse – das wird alles in den nächsten zwei Wochen passieren“, ergänzt Marc Dasbach.

Öffnen will er die FC-Klause künftig von Montag bis Samstag jeweils ab 17 Uhr, wobei Mittwoch Ruhetag ist. „Samstags öffnen wir vielleicht auch mal etwas früher. Am Sonntag läuft der Betrieb dann durchgängig ab 11 Uhr mit Kaffe und Kuchen am Nachmittag.“