Theresa Bogisch aus Marbach hat eine hervorragende Leistung gezeigt Foto:  

Beim Regionalwettbewerb für „Jugend musiziert“ ist auch die Musikschule Marbach-Bottwartal vertreten gewesen: 17 Schüler haben die beste Leistung dargeboten.

Marbach/Bottwartal - W

as für ein erfolgreiches Wochenende! 17 Schüler der Musikschule Marbach-Bottwartal haben ihre Heimat am 1. und 2. Februar beim Regionalwettbewerb für „Jugend musiziert“ in Ditzingen vertreten. Und sie alle haben ohne Ausnahme einen ersten Preis für ihre Darbietungen mit nach Hause nehmen dürfen.

„Wir sind sehr, sehr stolz auf unsere Schüler“, sagt Bärbel Häge-Nüssle, die Schulleiterin der Musikschule, mit einem Lächeln. Gegen insgesamt über 200 andere Teilnehmer haben sich ihre Schützlinge in Ditzingen durchsetzen müssen. Dass man bei einer derart großen Konkurrenz nicht ohne ein wenig Übung im Vorfeld so gut sein kann wie die Marbacher Schüler erklärt sich von selbst. „Wir beginnen bereits ein Jahr vorher mit den Vorbereitungen für den Regionalwettbewerb“, erklärt Häge-Nüssle. Das heißt, jetzt werde bereits für den Regionalwettbewerb 2021 geplant, bei dem die Musikschule vor allem in den Bereichen Trompete, Querflöte und Gitarre vertreten sein werde.

Denn der Wettbewerb ist in die speziellen Solowertungen mit oder ohne Begleitung und die Ensemblewertungen mit bis zu sechs Instrumentalisten unterteilt. „Jugend musiziert“, das vom Deutschen Musikrat ausgerichtet wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet, ist laut Bärbel Häge-Nüssle der weltweit größte Musikbegabtenwettbewerb. Seit Häge-Nüssle Schulleiterin ist war die Musikschule Marbach-Bottwartal jedes Jahr bei dem Wettbewerb vertreten. „Als professionelle Musikschule gehört es zu unserer Aufgabe, die Begabungen unserer Schüler zu erkennen und entsprechend zu fördern. „Jugend musiziert“ bietet uns die Möglichkeit dazu“, hebt sie hervor.

Der Wettbewerb findet auf drei Ebenen statt. Zu Beginn stehen die Regionalwettbewerbe der einzelnen Landkreise. Von dort können Schüler zum Landeswettbewerb, der von Mittwoch, 25. März, bis Sonntag, 29. März, in Tuttlingen stattfindet, weitergeleitet werden. Von der Bottwartäler Musikschule sind die Blockflötenensembles, der ältere Jahrgang der Streicherensembles und Theresa Bogisch an der Harfe zum Landeswettbewerb weitergeleitet worden. „Alle anderen Preisträger können altersbedingt noch nicht zum Landeswettbewerb zugelassen werden“, erklärt Häge-Nüssle, die auch Regionalsprecherin der 14 teilnehmenden Musikschulen ist. Wer sich auch beim Landeswettbewerb gut präsentiert, kann zum Bundeswettbewerb zugelassen werden, der in diesem Jahr von Donnerstag, 28. Mai, bis Donnerstag, 4. Juni, in Freiburg im Breisgau stattfindet. „Die Teilnahme dort geht dann aber wirklich schon in Richtung Profibereich“, sagt die Schulleiterin. Altersgemäß hätten Theresa Bogisch sowie die Blockflötenensembles die Aussicht auf den Bundeswettbewerb.

Eine Teilnahme bei „Jugend musiziert“ erfordert laut Bärbel Häge-Nüssle viel Zusatzarbeit, Enthusiasmus und Fleiß von den Schülern, Lehrern und Eltern. „Gerade die Ensembles haben viel am Wochenende geübt, weil man unter der Woche einfach nicht alle zusammenbekommt.“ Zudem hätten einige Vorführungen im Vorfeld stattgefunden, um die Aufführungspraxis zu festigen. Aber wie man am 1. und 2. Februar in Ditzingen sehen konnte, haben sich die harte Arbeit und der enorme Aufwand gelohnt.