Foto: Gemeinde Erdmannhausen

Die Grünen und die Gemeinde Erdmannhausen haben die Aktion „Pflück mich!“ ins Leben gerufen.

Einigen dürften die Banderolen und Schilder schon aufgefallen sein, die auf Obstbaumwiesen und Feldern in Erdmannhausen zu finden sind. Hinter diesen steckt die Aktion „Pflück mich!“, die vom Bündnis 90/Die Grünen mit der Gemeinde Erdmannhausen gemeinsam ins Leben gerufen worden ist. Die Aktion lädt die Allgemeinheit dazu ein, jetzt im Herbst Obst von allen entsprechend gekennzeichneten Bäumen gratis zu ernten.

Gemeinsam möchten die Gemeinde Erdmannhausen und die Grünen auf diese Weise verhindern, dass nicht gepflücktes Obst ungenutzt auf den Boden fällt und dort verfault. Zudem soll denjenigen, die keinen Garten besitzen, die Freude am Ernten ermöglicht werden.

Gleichzeitig wird damit den Besitzern geholfen werden, die sich nicht selbst um ihr Obst kümmern können. Wer davon Gebrauch machten möchte, erhält die im Foto abgebildeten, bedruckten Banderolen im Rathaus zum Mitnehmen. Somit kann jeder, der die Früchte seiner Obstbäume der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, sie entsprechend kennzeichnen. Zusätzlich hat die Gemeinde auch noch Schilder mit der Aufschrift „Pflück mich!“ anfertigen lassen und diese umgehend an den gemeindeeigenen Obstbaumstücken aufgestellt. Dadurch wird auch hier die Ernte offiziell erlaubt.

Auch in Marbach gibt es Bäume, die zum Pflücken freigegeben worden sind. Die Standorte aller zur Ernte freigegebenen Gemeindebäume finden sich auch online unter www.mundraub.org.