Wegen Nebels hätten Nicole Mihalek (rechts) und Co. fast nicht spielen können. Foto: avanti

Die Landesliga-Frauen des FC Biegelkicker Erdmannhausen ziehen gegen den SV Westernhausen mit 0:2 (0:1) den Kürzeren.

Erdmannhausen - Bis kurz vor Spielbeginn war nicht klar, ob die Begegnung der Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen gegen den SV Westernhausen überhaupt würde stattfinden können. Denn bis dahin war das Spielfeld nahezu komplett im Nebel verschwunden. Die Begegnung der zweiten Mannschaft war zuvor bereits abgesagt worden. Doch rechtzeitig vor Spielbeginn besserten sich die Sichtverhältnisse.

Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und gingen sehr engagiert ins Spiel, ohne dass es viele zwingende Torchancen gab. Meist versuchten es die Spielerinnen aus der Distanz, was die Torhüterinnen auf beiden Seiten nicht vor unlösbare Aufgaben stellten. In der zehnten Minute brachte Johanna Hofmann eine Flanke nach innen. Nicole Mihalek konnte die Hereingabe jedoch aus aussichtsreicher Position nicht nutzen. Mit ihrer besten Gelegenheit gingen dann die Gäste in der 41. Minute in Führung. FCB-Keeper Alina Runkel schien den Ball bereits sicher zu haben, als Anja Ehrler nachsetzte und aus zehn Metern einschob.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen weitgehend zwischen den Strafräumen ab. Zwar gingen die Spielerinnen beider Teams weiterhin engagiert in die Zweikämpfe und zeigten gute Ansätze im Spielaufbau, doch blockten die Abwehrreihen viele Angriffe frühzeitig ab. Dies führte dazu, dass weiterhin häufig aus der Distanz Bälle aufs Tor gebracht wurden. Insgesamt hatten die Erdmannhäuserinnen etwas mehr Ballbesitz. Manuela Schlipf hatte das 1:1 auf dem Fuß, scheiterte jedoch an SVW-Torfrau Jasmin Losch. Einen Punkt hätten sich die Biegelkicker verdient gehabt, doch standen sie am Ende mit leeren Händen da. In der Nachspielzeit kassierten sie sogar noch das 0:2. Diesem Treffer ging die wohl umstrittenste Szene des Spiels voraus. Alina Runkel war sehr weit aus ihrem Tor heraus gekommen, um einen Angriff der Gäste zu entschärfen. Dabei kamen sowohl die Erdmannhäuser Torhüterin als auch ihre Gegenspielerin zu Fall. Westernhausens Angreiferin Judith Hauck nutzte die Situation, um den Ball aus gut 20 Metern Richtung Tor zu schießen. „Ich konnte nicht mehr eingreifen, weil die Spielerin, die mit mir am Boden lag, meinen Fuß eingeklemmt hat“, ärgerte sich Runkel zu Recht. So konnte sie nur mit ansehen, wie der Ball ins Tor kullerte (91.).

Durch dieses 0:2 rutschen die Biegelkicker auf Tabellenplatz neun ab. „Die Niederlage war unverdient. Wir waren das bessere Team. Jetzt müssen wir den Kopf hochnehmen und erhobenen Hauptes in die letzten Spiele vor der Winterpause gehen“, betonte Runkel.

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Sinn, Schäfer, Löffler (76. Ternova) – Schlipf, Celik, Meßthaler, Lederer (82. Schulz), Gogel (70. Rothacker) – Hofmann, Mihalek.