Kirsten Dierolf hat das wichtige 3:1 für die Biegelkicker erzielt. Foto: avanti

Beim 3:2 (2:1) gegen den VfB Tamm verpassen die Landesliga-Fußballerinnen eine frühe Entscheidung.

Erdmannhausen - Einen verdienten, am Ende aber auch etwas glücklichen 3:2 (2:1)-Sieg feierten die Landesliga-Fußballerinnen des FC Biegelkicker Erdmannhausen am Sonntagmittag gegen den VfB Tamm. Die Gäste fanden dabei zunächst besser in die Begegnung hinein und spielten sich in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten heraus, von denen Fiona Schönfeld eine zur 1:0-Führung des VfB nutzte (12.). Aus 17 Metern war sie unbedrängt zum Schuss gekommen und verwandelte sicher. Dieses Gegentor weckte die Biegelkicker aber auf, die fortan das Spiel bestimmten. Johanna Hofmann drehte das Ergebnis mit zwei Toren noch vor der Pause zum 2:1. Beim Ausgleichstreffer zum 1:1 (20.) wirkte die Tammer Defensive komplett unbeteiligt, sodass Hofmann leichtes Spiel hatte. Den 2:1-Führungstreffer in der 26. Minute er-zielte sie aus spitzem Winkel. Mandy Celik, Anna Meßthaler und Kirsten Dierolf kamen zu drei weiteren hochkarätigen Chancen, doch scheiterten alle drei knapp. So blieb es bis zur Pause beim 2:1.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Erdmannhäuserinnen zunächst das Spielgeschehen. Hofmann hatte ihren dritten Treffer auf dem Fuß, verfehlte das Tor aus spitzem Winkel aber um Zentimeter (52.). Drei Minuten später war Kirsten Dierolf zur Stelle und verwertete ein Zuspiel Hofmanns zum 3:1. Die Abwehr der Gäste zeigte sich dabei erneut sehr passiv.

Ab Mitte der zweiten Halbzeit drängten die Tammer dann wieder verstärkt in Richtung des Erdmannhäuser Tores. Ab der 77. Minute war der FCB schließlich in Unterzahl, nachdem Celina Löffler nach wiederholtem Foulspiel mit der gelb-roten Karte vom Feld geschickt wurde. Mit einem Freistoß brachte Sabrina Rhode den VfB Tamm auf 3:2 heran (78.). In den verbleibenden Minuten musste FCB-Torhüterin Alina Runkel mehrfach in höchster Not klären. Allein in der Nachspielzeit kamen drei gefährliche Schüsse auf ihr Tor. Es blieb aber am Ende beim 3:2. „Nach dem 0:1 haben wir uns gut reingekämpft. In der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir klar überlegen. Wir hätten den Sack aber früher zumachen müssen“, meinte Biegelkicker-Trainer Oliver Kunz. „Es wäre mehr drin gewesen, wenn wir manche Angriffe präziser zu Ende gespielt hätten.“ Am kommenden Sonntag müssen die Biegelkicker nun nach Langenbeutingen.

FC Biegelkicker Erdmannhausen:
Runkel – Sinn, Drexler (64. Löffler), Schneider – Schlipf, Celik, Hofmann, Baier, Klein – Meßthaler, Dierolf.