Der Benninger Björn Rewitzer springt über Florian Lauer hinweg. Foto: avanti

Beim 2:1-Erfolg in der Kreisliga A1 Enz-Murr hat der TSV 1899 Benningen mehr Spielanteile, doch der GSV Erdmannhausen hatte mehrere Chancen zum Ausgleich.

Der TSV 1899 Benningen ist neuer Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A1 Enz-Murr. Beim 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg in Erdmannhausen taten sich die Benninger am Sonntagmittag aber sehr schwer.

Zwar waren sie über die meiste Zeit spielbestimmend, doch hatten sie in der Anfangsphase Glück, dass Erdmannhausens Valentin Dugics Schuss aus acht Metern knapp am Tor vorbei streifte (4.). In der Folgezeit spielte sich das Geschehen dann hauptsächlich in der Hälfte der Gastgeber ab. Mehrfach musste GSV-Keeper Max Engelbrecher klären. Mitte der ersten Halbzeit verlagerte sich das Spiel dann wieder etwas ins Mittelfeld, ohne dass die Benninger etwas von ihrer Überlegenheit eingebüßt hätten. Der Führungstreffer durch Patrick Flamm in der 27. Minute war daher zu diesem Zeitpunkt verdient. Ein Zuspiel von Marco Djurdjevic nutzte er zum 1:0-Führungstreffer der Gäste. Zwei weitere gute Chancen spielten sich die Gäste noch heraus, ehe der GSV Erdmannhausen in der Schlussphase der ersten Hälfte etwas mehr Tritt fasste und mutiger nach vorne spielte. Besonders bei Standards waren sie gefährlich. Insgesamt dreimal scheiterten die Gastgeber nach Freistößen. Sergen Özkan (38.) und David Fögele (43./45+1.) hatten den Ausgleich auf dem Fuß. So blieb es jedoch beim 0:1 zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel machten zunächst wieder die Benninger viel Druck, ohne jedoch so zwingend zu agieren wie noch vor der Pause. Die Erdmannhäuser kamen nun immer häufiger aussichtsreich vor das Tor von Jonas Gröppner, der in der 62. Minute erst gegen Marius Heusel und dann gegen Fögele Glanzparaden zeigen musste, um den Ausgleich zu verhindern. Im direkten Gegenzug der zweiten Chance drangen die Benninger nach einem schnelle Konter bis in den gegnerischen Strafraum vor, wo Angelo de Capua gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß vergaben die Gäste jedoch. Engelbrecher tauchte bei Flamms Schuss in die von ihm aus gesehen rechte Ecke ab und lenkte den Ball neben das Tor.

In den folgenden Minuten wirkten die Gäste etwas planlos, der vergebene Elfmeter schien sie zu verunsichern. Daraus konnte der GSV Erdmannhausen jedoch keinen Vorteil ziehen. Nach knapp zehn Minuten fand der TSV zurück zu seinem Rhythmus – und erhöhte prompt auf 2:0 (74.). Die Erdmannhäuser sahen Patrick Flamm bei seinem Schuss klar im Abseits, was die Benninger und auch Schiedsrichter Roger Willem anders bewerteten. Entschieden war die Begegnung damit jedoch noch nicht, denn der GSV Erdmannhausen steckte nicht auf und kam durch Kapitän Marius Heusel noch auf 1:2 heran (83.). Zu mehr wollte es aller Bemühungen zum Trotz nicht reichen. Während die Benninger die Tabellenspitze übernahmen, rutschte der GSV Erdmannhausen auf Platz 14 ab.

„Mit der Einstellung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Die Spieler haben taktisch diszipliniert gespielt. Benningen hat sicher nicht damit gerechnet, dass es so schwer gegen uns werden wird“, so GSV-Coach Andreas Eschenbach. Benningens Trainer Thomas Lembeck sprach denn auch von einem Arbeitssieg seiner Mannschaft. „Vom Willen her, vom Einsatz war das eine gute Leistung. Wir hatten aber auch Glück, dass Erdmannhausen nicht mehr aus seinen Standards gemacht hat. Manchmal gehören aber auch solche dreckigen Siege dazu.“ GSV Erdmannhausen:
Engelbrecher – R. Hausel, Lauer, Fögele, Zint (73. Adel-helm) – Gabler, Özkan, L. Heusel, Dugic (88. Baier) – M. Heusel, Möhle. TSV 1899 Benningen:
Gröppner – Lauer, Schreckenberger, Rewitzer – Capella (79. M. Heim), Ferrara, D. Heim (46. Bunderla), de Capua (66. Gruber), Djurdjevic – Flamm (81. Demircan), Hill.