Für die Kinder hat sich einen Nachmittag lang alles um den Filzball gedreht. Foto: TCE

TC Erdmannhausen
: Knapp 20 Kinder haben bei einem Schnuppernachmittag den Tennissport näher kennengelernt.

Erdmannhausen - Erdmannhausen
Knapp 20 Kinder waren für den Schnuppernachmittag beim TC Erdmannhausen bei traumhaften Sonnenschein angemeldet. Die Jugendwartin und C-Trainerin Ilona Schondelmaier leitete den Nachmittag.

Nach der Begrüßung starteten die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren mit einem Spiel, bei dem Bälle ohne Schläger mit der Hand geprellt und gefangen sowie mit dem Fuß gerollt werden mussten. Mit einem Parcours zur Ballgewöhnung ging es mit dem nächsten Programmpunkt weiter. Bälle mit dem Schläger jonglieren, rollen und prellen zu können sind Grundvoraussetzungen, um ein gutes Ballgefühl zu entwickeln. Diese Herausforderung meisterten die Kinder meist schon ganz gut.

Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und unter Anleitung des Trainers versuchten sie, den Ball paarweise über das Kleinfeldnetz oder das große Netz zu spielen. Bei einer wohlverdienten Pause mit Brezel und Getränk stärkten sich die Kleinen, bevor die zweite Runde mit weiteren Übungen über das Netz startete. Der Nachmittag endete mit Spielstaffeln in zwei Großgruppen.

Interessierte Kinder konnten sich noch für Schnupperkurse bis zu den Sommerferien anmelden, die zu folgenden Zeiten in der Woche nach den Pfingstferien (ab 4. Juni) starten: montags 17.15 bis 18 Uhr und donnerstags 17 bis 17.45 Uhr. Anmeldungen werden über die Jugendleitung auf der Homepage angenommen.