Ludovike Foto: Gemeinde Erdmannhausen

Die Gemeinde Erdmannhausen lobt mit dem Simanowiz-Preis nun eine eigene Auszeichnung für junge Künstler aus.

Erdmannhausen - Mit dem Simanowiz-Preis hat die Gemeinde Erdmannhausen vor wenigen Tagen einen Porträt-Wettbewerb für Schüler gestartet. Der neu gestiftete Kunstpreis wird kommendes Jahr erstmals und dann alle zwei Jahre vergeben. Schüler der oberen Klassen von 29 ausgewählten Gymnasien können ihre Werke bei der Gemeinde Erdmannhausen einreichen. Dies können sowohl im Unterricht als auch auf Eigeninitiative entstandene Porträts sein.

Beim Simanowiz-Preis handelt es sich um eine „Spätfolge aus dem Jubiläumsjahr 2016“, wie der Kämmerer Eberhard Immel berichtet. Damals feierten die Erdmannhäuser die erste schriftliche Erwähnung ihres Ortes 1200 Jahre zuvor, unter anderem waren im Rahmen des Jubeljahres die Familien Reichenbach/Simanowiz ein Thema. Friedrich Reichenbach, Ludovikes älterer Bruder, war Pfarrer an der Januariuskirche in Erdmannhausen und Johanna, Ludovikes jüngere Schwester, führte ihm dort den Haushalt. Häufig, so heißt es, waren die Eheleute Simanowiz, von Ludwigsburg kommend, in den Sommermonaten mehrere Wochen in der Pfarrei in Erdmannhausen, wo ein Freundeskreis verkehrte, mit dem politisch offen gesprochen werden konnte. Ludovike Simanowiz selbst lebte von 1759 bis 1827 und gilt als bedeutendste Malerin ihre Zeit in Württemberg. Sie fertigte zahlreiche Selbstporträts und Porträts, unter anderem von Friedrich Schiller. Zwar war das Bildnis des großen Dichters 2016 nicht bei der Ausstellung im Erdmannhäuser Rathaus zu sehen – wohl aber unter anderem Simanowiz’ Porträt ihrer Schwester Johanna Reichenbach, der ersten Ehrenbürgerin des Ortes.

Und nach dem Jubeljahr sollte Ludovike Simanowiz und ihre Beziehung zu Erdmannhausen nicht einfach wieder zu den Akten gelegt werden, so der Wunsch aus der Historiengruppe. Sie trug deshalb die Idee eines Kunstpreises an die Verwaltung heran – und jetzt ist er also ausgelobt. Mitmachen können Schüler der elften bis 13. Klassen von 29 Gymnasien. Darunter sind alle Gymnasien im Landkreis Ludwigsburg sowie den angrenzenden Kreisen, wo Schüler aus Erdmannhausen zur Schule gehen. Außerdem sind auch Schüler aus Schorndorf gefragt, denn dort ist Ludovike Simanowiz geboren. Bis 12. März 2020 können die Schüler ihre Werke bei der Gemeinde Erdmannhausen einreichen. Erlaubt sind Gemälde, Plastiken, Grafiken oder Fotos, jedoch keine Videos. In einer Vorauswahl werden etwa 40 Porträts ausgesucht und vom 15. Mai bis 19. Juni 2020 im Rathaus Erdmannhausen ausgestellt. Im Rahmen der Vernissage werden am Freitag, 15. Mai, um 19.30 Uhr die drei Preisträger ausgezeichnet, welche von einer Jury bestimmt werden. Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, durch Abstimmung ihren Favoriten zu wählen, welcher dann den Publikumspreis erhält. Zu gewinnen gibt es drei Mal 1000 Euro, die von der Gemeinde Erdmannhausen sowie von der Kreissparkasse getragen werden.

Der Teilnehmervordruck ist auf der Homepage der Gemeinde Erdmannhausen zu finden. Ausgefüllt können die Schüler ihn mit ihrem Porträt zusammen bis spätestens 12. März 2020 an die E-Mail Simanowiz-Preis@Erdmannhausen.de  schicken.