Patrick Zieker steht vor seiner EM-Premiere. Foto: Archiv (Baumann/

Handball-Profi Patrick Zieker aus Kleinbottwar steht im Aufgebot für die Europameisterschaft.

Steinheim-Kleinbottwar - Frohe Kunde für Handball-Profi Patrick Zieker: Bundestrainer Christoph Prokop hat den 26-jährigen Kleinbottwarer in Diensten des Bundesligisten TVB Stuttgart in das Aufgebot für die ab 9. Januar in Österreich, Schweden und Norwegen stattfindende Europameisterschaft berufen.

In der Mitteilung des Deutschen Handballbundes zur EM-Nominierung steht Dein Name direkt hinter dem von Uwe Gensheimer, dem wohl besten deutschen Handballer – wie fühlt sich das an?

Das ist natürlich ein Riesengefühl, im Kreis dieser großartigen Handballer zu sein – da zählt ja nicht nur Uwe Gensheimer dazu. Ein kleines Träumchen ging schon mit dem Anruf von Christian Prokop in Erfüllung, dass ich im vorläufigen 28-köpfigen Aufgebot stehe. Jetzt die Nominierung für den Lehrgang – das ist ein richtiger Traum.

Das vergangene halbe Jahr war bei Dir von vielen Veränderungen geprägt: Du bist vom TBV Lemgo zum TVB Stuttgart gewechselt, hast geheiratet und bist Vater geworden. In dieser Saison spielst Du nun nach einhelliger Meinung so gut wie noch nie – machen schlaflose Nächte stärker? Oder woher kommt Deine gute Form?

Der Kleine schläft zum Glück schon eine Weile durch. Und meine Frau nimmt mir in dieser Hinsicht auch sehr viel ab. Aber es ist tatsächlich so, dass ich mich einfach privat unfassbar wohl fühle. Anders kann ich es nicht erklären. Außerdem haben natürlich die Mannschaftskollegen ihren Teil dazu beigetragen, dass es bei mir diese Saison so gut läuft.

Wie haben denn die Kollegen reagiert?

Durchweg positiv, die haben sich alle mit mir gefreut. Und es ist ja auch eine Bestätigung der Teamleistung, schließlich ist Handball ein Mannschaftssport.

Aus den jetzt nominierten 17 Spielern müssen einen Tag vor dem ersten Spiel 16 endgültig nominiert werden. Da aber nur zwei Linksaußen auf der Liste stehen, ist Deine EM-Teilnahme wohl sicher.

Da bin ich demütig genug, dass ich da noch nicht sicher von ausgehe. Es sind auch schon Teams mit nur einem Außen zu einem Turnier gefahren. Jetzt stehen für mich erst einmal der Lehrgang und meine ersten Länderspiele im Fokus.

Wie ist denn der genaue Fahrplan für die nächsten Wochen?

Bis zum 29. Dezember steht noch Bundesliga auf dem Programm. Am 2. Januar beginnt der Lehrgang in Frankfurt, am 4. folgt das Länderspiel in Mannheim gegen Island, am 6. geht es in Wien gegen Österreich. Und am 7. Januar wäre dann der Abflug nach Trondheim.

Das klingt nicht unbedingt nach einem besinnlichen Weihnachtsfest.

Nein, zumal wir am 26. Dezember in Hannover spielen. Und da die Partie relativ früh beginnt, reisen wir schon am Tag zuvor an. Daher bleibt also nur Heiligabend, das wird dieses Jahr also eher so ein Mini-Weihnachten.