Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

Die Polizei hat am Freitagvormittag eine Wohnung in Korb gestürmt. Der Einsatz steht im Zusammenhang mit Schüssen in Waiblingen.

Korb - Das Sondereinsatzkommando der Polizei hat am Freitagvormittag eine Wohnung im Gewerbegebiet von Korb gestürmt. Ein Einsatz, der im Zusammenhang zu Schüssen im Industriegebiet Eisental in Waiblingen steht. Ein 33-Jähriger war dort am Dienstagvormittag in einer Autowerkstatt schwer verletzt worden. Das Opfer befindet sich in einem Krankenhaus und schwebt auch weiterhin in Lebensgefahr. Er konnte daher bislang nicht von der Polizei befragt werden.

Über 150 Beamte waren am Dienstag im Einsatz
Am Tattag selbst hatte die Polizei im Zuge der Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen über 150 Beamten im Einsatz. Nach den sofortigen Fahndungsmaßnahmen am Tattag, wurde bei der Kriminalpolizei Waiblingen die Sonderkommission Eisental eingerichtet. In der Soko sind derzeit sehr intensiv geführte Ermittlungen am Laufen, bei denen über 50 Beamte eingesetzt sind. Zudem wurde das Landeskriminalamt bei der Tatort- und Spurenarbeit sehr eng eingebunden.

Die Täter flohen mit einem grauen Kombi
Zeugen im Umfeld des Tatorts hatten am Tattag mehrere Schüsse gehört, denen ein lautstarkes Streitgespräch vorausgegangen sein soll. Danach wurden vier Männer gesehen, die die Werkstatt mit einem grauen Kombi verließen. Der Polizei liegen konkrete Erkenntnisse vor, dass diese Männer, die alle zwischenzeitlich identifiziert werden konnten, für die Tat verantwortlich sind. Zwischen ihnen und dem Opfer soll es bereits früher zu Streitigkeiten gekommen sein. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte gegen die Tatverdächtigen internationale Haftbefehle. Wo sie sich derzeit aufhalten, ist unklar. Bei ihnen handelt es sich um Brüder irakischer Abstammung.

Mehrere Wohnungen wurden durchsucht
Neben der Wohnung in Korb wurden zwischenzeitlich auch Durchsuchungen in Waiblingen und Stuttgart durchgeführt. Hieran waren auch das Spezialeinsatzkommando der Polizei Baden-Württemberg und die Polizeihundestaffel beteiligt. Die gesuchten Personen konnten bei den Durchsuchungen nicht angetroffen werden. Die polizeilichen Ermittlungen zum versuchten Tötungsdelikt dauern an.