Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz. Foto: Feuerwehr Affalterbach

Ein unbeaufsichtigtes Grillfeuer auf einem Gartengrundstück ist außer Kontrolle geraten. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Wegen unklarem Feuerschein und Rauchentwicklung wurde die Affalterbacher Feuerwehr am Donnerstagmorgen alarmiert. Die freiwilligen Helfer rückten um 5.55 Uhr in den Bereich des Gewannes „Stromberg“ aus. Dort stellten die Feuerwehrleute fest, dass sich ein unbeaufsichtigtes Grillfeuer vom Vorabend in den Nachtstunden auf Gartenmöbel und auf dem Grundstück gelagertes Holz ausgebreitet hatte.

Übergreifen des Brandes verhindert

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer unter Atemschutz und kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf eine im unmittelbaren Umfeld stehende Gartenhütte und eine Gasflasche. Die Feuerwehr Affalterbach war mit drei Fahrzeugen und zwölf Feuerwehrangehörigen bis etwa 7.30 Uhr im Einsatz, das Polizeirevier Marbach war mit einer Streife vor Ort. Der entstandene Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. red