In Stuttgart ist der VfB eine große Nummer. Doch bundesweit hat der Verein zuletzt an Renommee eingebüßt. Foto: Baumann

In einer Serie suchen wir Antworten auf die wichtigsten Zukunftsfragen beim VfB Stuttgart. Teil eins: Wie kann es dem Aufsteiger gelingen, bundesweit wieder größeres Renommee zu erlangen?

Stuttgart - Für den VfB Stuttgart markiert der 28. Juni 2020 ein historisches Datum: Gelang an diesem Tag doch die ersehnte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Die Schlagzeilen am vorvergangenen Wochenende bestimmten jedoch andere: Der auf unrühmliche Weise den Aufstieg verspielende Hamburger SV, das Überraschungsteam aus Bielefeld, die Stehaufmänner von Werder Bremen, der im Chaos versinkende FC Schalke 04. Der Aufstieg des Traditionsvereins aus Cannstatt war den überregionalen Medien dagegen oft nur eine Randnotiz wert. Einzig Mario Gomez bescherte dem Verein mit seinem Abschied ein wenig größere Aufmerksamkeit auch über die Landesgrenzen hinaus.