Die Nachbarschaftshilfe der Stadt Marbach ist im Lockdown wieder aktiv. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Bedingt durch den Lockdown schließen verschiedene Einrichtungen in der Schillerstadt. Dafür gibt es jedoch auch wieder verschiedene alternative Angebote.

Der Lockdown hat Auswirkungen auf die Angebote der Stadt Marbach. Außerdem werden verschiedene Hilfsangebote wieder reaktiviert:

Stadtverwaltung
Die Ämter der Stadtverwaltung einschließlich der Verwaltungsstelle Rielingshausen bleiben vom 16. Dezember bis mindestens zum 10. Januar für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiter der Verwaltung sind aber telefonisch erreichbar. Persönliche Termine können nur bei unaufschiebbaren Anliegen stattfinden. Hierfür ist eine vorherige telefonische Vereinbarung erforderlich. Vor Ort werden keine Termine vergeben.

Zu Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31.Dezember, ist die Verwaltung nicht besetzt. Bei Sterbefällen nehmen die Bestattungsanzeigen das Bestattungsinstitut Helga Fink (Telefon: 07144/15222) sowie Bestattungen am Rathaus Armin Smola (Telefon: 07144/884300) entgegen.
Der Stördienst bei Rohrbrüchen ist unter folgenden Rufnummern erreichbar:
- Wasser: 0172/7430121
- Gas: 07141/910-2393


Büchereien in Marbach und Rielingshausen
Die Stadtbücherei und die Ortsbücherei Rielingshausen bleiben ab sofort bis einschließlich dem 10. Januar 2021 aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Entliehene Medien werden automatisch auf den 30. Januar verlängert - dazu ist keine  telefonische oder Online-Verlängerung nötig. Während der Schließzeit fallen außerdem keinerlei Gebühren an.

Darüber hinaus wird noch bis Samstag, 19. Dezember,  ein Abholservice von Medien angeboten. Bücher, DVDs, CDs, Zeitschriften und Tonie-Medien lassen sich einfach per E-Mail oder telefonisch bestellen. Es ist auch möglich im Online-Katalog zu stöbern und eine Wunschliste weiterzuleiten. Alternativ stellt das Büchereiteam thematische Medienpakete (wie etwa Krimis oder Leselernbücher) zusammen. Die Abholung erfolgt nach einer Terminvergabe kontaktlos vor dem Eingang der Stadtbücherei. Für Leser, die der Risikogruppe angehören oder sich in Quarantäne befinden, gibt es einen Lieferservice.

Wem der Lesestoff ausgeht, findet auch über den Lockdown mehr als 60.000 digitale Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und Hörspiele in der Onlinebibliothek Ludwigsburg zur sofortigen Nutzung mit einem gültigen Büchereiausweis. Wer seinen Ausweis hierzu verlängern möchte, kann das ebenfalls noch bis Samstag telefonisch oder per E-Mail tun. Das Team der Stadtbücherei ist unter 07144/17125 sowie per E-Mail an leitung@stadtbuecherei-marbach.de erreichbar.

Weitere Infos zum Abholservice und zur Onleihe gibt es auf der Homepage sowie auf Facebook und Instagram.


Bürgerbus
Der Bürgerbus in Marbach stellt ab Mittwoch, 16. Dezember, seinen Betrieb vorerst bis zum 10. Januar ein.


Jugendhaus planet-x
Das Jugend-Kultur-Haus planet-x bleibt vom 16. Dezember bis mindestens 10. Januar geschlossen.


Nachbarschafthilfe

Die Stadt Marbach hat im Zuge der Corona-Krise seit dem Frühjahr eine Nachbarschaftshilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen eingerichtet, die auf Unterstützung angewiesen sind. Wer Hilfe bei dringend notwendigen Einkäufen, für Fahrten zum Arzt, den Hundespaziergang oder weiteres braucht, kann sich an die Stadt Marbach unter 07144/102-115 (durchgehend erreichbar über einen Anrufbeantworter) wenden. Alternativ ist dies auch per E-Mail an nachbarschaftshilfe-corona@schillerstadt-marbach.de möglich.