Sportliche Vorführungen zeigen, wie viel Schwung im TSV Gronau steckt. Foto: avanti

Der TSV Gronau hat sich bei seiner Jahresfeier in der Mehrzweckhalle quicklebendig präsentiert. Die etwa 450 Gäste haben ein attraktives Programm erlebt.

Oberstenfeld-Gronau - Die Mehrzweckhalle in Gronau war am vergangenen Samstag proppenvoll, als es hieß: „It’s Showtime“. Mehr als 450 Gäste waren der Einladung des TSV Gronau gefolgt, um bei der fast schon legendären Jahresfeier dabei zu sein. Die Stimmung in der Halle war von der ersten Minute an phänomenal. Ja – feiern können die Gronauer. Was bei dem gebotenen Programm aber schon fast keine Kunst mehr war.

Den Anfang machten die Lollipops, eine Jazztanz-Formation unter der Leitung von Celina Prang und Saskia Müller. Sie ist mit ihren kleinen Tänzerinnen im Grundschulalter die jüngste Abteilung des TSV. Die darauffolgenden Putzfrauen entpuppten sich nach kurzem Intro als Koryphäen auf dem Stepper. Step&Gym unter der Leitung von Claudia Kuppinger und Laura Haeberle behielten das Publikum mit schnellen Rhythmen und knappen Outfits stets im Griff. Und die Rainbow Girls mit Deborah Sommer und Tina Schwarm gaben mit ihrer Tanzaufführung zu „Gone Girl“ von Eli weiter Gas.

Durch das Programm führte Antonia Müller zusammen mit ihrem Vater. Die beiden sind schon ein tolles Team. Parodierten sie doch in ihren Ankündigungen nicht nur die typischen „Vater-Tochter-Problemchen“, sondern deckten durch ihren Altersunterschied sowohl die Bandbreite der Mitglieder als auch die präsentierten Musik- und Tanzgenre perfekt ab.

Es ist schon klasse, zu sehen, was aus einem Verein, der 1911 gegründet wurde, in den Jahren entstanden ist. Und so ist es nicht verwunderlich das auch an diesem Samstag wieder viele, der mehr als 1200 Mitglieder des TSV Gronau für ihre langjährige Mitgliedschaft, geehrt wurden. Viele davon sind noch so jung, dass sie schon kurz nach der Geburt von den Eltern im Verein angemeldet worden sein müssen – klasse.

Harald Rapp, Erster Vorsitzender des TSV, nahm die Ehrungen und Auszeichnungen vor und gab einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der einzelnen Sportabteilungen, die sich jeweils in ihren Disziplinen über erste, zweite und dritte Plätze auf Landesebene freuen durften. Nach einer kurzen Pause ging es im gleichen Tempo weiter. Als persiflierte Hommagen an Stump oder die Blue Man Group präsentierten die Whacker Checkers eine Percussions-Darbietung der besonderen Art. Mit unterschiedlich langen Kunststoffröhren schlugen sie auf Bauhelmen auf ihre Köpfen ein und erzeugten so unterschiedliche Melodien. Von Kinderliedern bis Michael Jackson war alles dabei. Überhaupt war Tanz an diesem Abend großgeschrieben. Bevor Men’s Shack dann tatsächlich zum Tanz aufspielten, präsentierten No Limits unter der Leitung von Pia Schlüter und Team Diversity mit Antonia Müller weitere choreografisch sauber durchdachte Tanzvorführungen.

Wussten Sie, dass ein Theater-Ensemble zu immateriellem Kulturgut werden kann? Die Schmalzhafenbühne hat es geschafft. Und sie haben es geschafft, Spendengelder zu sammeln, die dem Erhalt der Alten Kelter in Gronau, der Spielbühne der Schmalzhafenbühne, zugute kommen werden. Im Rahmen der Veranstaltung übergab der Abteilungsleiter Theater, Andreas Büche, zusammen mit Ortsvorsteher Eberhard Wolf und Ortsvorsteher a. D. Karlheinz Massa, dem Bürgermeister Markus Kleemann einen Scheck über 1300 Euro.

Es war es eine rundum gelungene Jahresfeier 2020, an der die Schützenabteilung, die dieses Jahr zusammen mit dem Gasthof Krone in Gronau für die Bewirtung zuständig war, einen großen Anteil hatten. Das macht Lust aufs nächste Jahr.