Der Männerchor 2019. Foto: Verein

Ein Verein mit Tradition? Getrost darf sich die Abteilung Gesang des TGV Winzerhausen so nennen. Und trotzdem kommt das Moderne bei den Sängern nicht zu kurz, wie sie bei einem großen Jubiläumskonzert unter Beweis stellen wollen.

Der Männerchor des TGV Winzerhausen hat Grund zu feiern. In diesem Jahr kann die musikalische Abteilung auf 125 Jahre Geschichte zurückblicken. Und darauf sind besonders der Abteilungsleiter Gesang, Manfred Käß, wie auch sein Stellvertreter Rainer Claus, sehr stolz. Und das große Jubiläum soll daher auch auf keinen Fall unbeachtet bleiben: Der Mänenchor des TGV möchte richtig auf die Pauke hauen!

Die Mainzer Hofsänger sind ebenfalls mit von der Partie

Zu Ehren des Geburtstages plant die Gesangsabteilung ein großes Jubiläumskonzert unter dem Motto „Singen mit Freu(n)den“. Dabei wird der Männerchor seine Zuhörer zum einen mit einem eigenen Konzertteil beglücken. Aber er hat auch Gastchöre nach Großbottwar eingeladen: Am 22. Oktober werden die Mainzer Hofsänger mit am Start sein und ebenfalls auf der Bühne stehen. Der Höhepunkt der Veranstaltung soll dann der gemeinsame Auftritt der Profis aus Mainz und den Sänger des TGV sein.

Weil zu einem so großen Jubiläum mehr Zuschauer erwartet werden als gewohnt, wird das Konzert in der Harzberghalle in Großbottwar stattfinden. Zudem möchte der Männerchor das Projekt „Singen mit Freu(n)den)“ noch in sofern erweitern, dass sie Gastsänger dazu einladen möchten.

„Wir suchen Männer in allen Stimmlagen – egal woher sie kommen“, sagt Rainer Claus. Gerne dürften die Gastsänger dann auch über den Konzerttermin hinweg weiter dabei bleiben und den Männerchor bereichern – es bestünde aber keine Verpflichtung dazu, so Rainer Claus: „Auch in der Vergangenheit war es schon so, dass Gastsänger nach den Projekten geblieben sind.“.

Traditionelles und Modernes treffen aufeinander

Am Konzertabend wollen die Winzerhäuser Sänger einen musikalischen Querschnitt des vergangenen Jahrzehnts präsentieren. Man singe zum Beispiel gerne „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und „Es löscht das Meer die Sonne aus“, sagt Claus: „Dieses Lied haben die Männer 1897 sicher auch gesungen.“ Deshalb woll man das Stück als Sinnbild ins Konzertprogramm aufnehmen. Grundsätzlich mische der Chor sehr gerne Traditionelles und Modernes.

Lesen Sie auch: „Der Männerchor reist in die Schweiz“

Und das, so Käß, setze die Dirigentin Christel Pechmann auch sehr gut um. Man sei sehr glücklich mit Pechmann, die gerade ihr 20-Jahr-Jubiläum gefeiert hat. „Wir sind sehr froh, dass wir sie haben“, sagt Manfred Käß. Sie habe einfach eine Art, die den Chor anspreche, bestätigt auch Rainer Claus. Zum Beispiel hatte sie eingeführt, dass die Sänger die Lieder auswendig darbieten, statt von einem Blatt abzulesen. „Man singt auf diese Weise viel freier und die Texte sind sehr viel besser zu verstehen“, fasst Claus zusammen.

Der Männerchor beim TGV Winzerhausen

Abteilung Gesang
24 Männer singen wöchentlich gemeinsam, 35 waren es noch vor zwei Jahren. Die Abteilung wird von Christel Pechmann dirigiert. Die Mitglieder sind zwischen 40 und etwa 80 Jahren alt. Die TGV-Abteilung Turnen schaut auf 100 Jahre zurück, der Zusammenschluss zum TGV hat vor 75 Jahren stattgefunden.

Proben
Gemeinsame Proben sind immer donnerstags von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr in der Kelter Winzerhausen. Für das Jubiläumskonzert ist auch ein Probewochenende Mitte September geplant. Wer an dem Projekt mitwirken möchte, kann sich bei Manfred Käß unter 0171/7793513, bei Rainer Claus unter 0172/7614841 oder bei Dirigentin Christel Pechmann unter 07141/55288 melden. (sjo)