Dialoge im Doppelpass: Lutz Hübner und Sarah Nemitz vor Stuttgarter Kulisse. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Ihre Stücke sind die meist gespielten auf deutschen Bühnen, ihr Hit „Frau Müller muss weg!“ wurde von Sönke Wortmann erfolgreich verfilmt. Nun haben Lutz Hübner und Sarah Nemitz, privat und beruflich ein Paar, ein Stück über Ehe und Freundschaft geschrieben. Am Samstag werden „Die Wahrheiten“ im Stuttgarter Kammertheater uraufgeführt.

Stuttgart - Ein Paar kündigt dem anderen die Freundschaft, aus einem gemütlichen Abend wird ein Showdown. Aber warum? Wer erzählt hier die halbe, wer die ganze Wahrheit, falls es diese überhaupt im Singular gibt? Dieser Frage geht das Erfolgsduo Lutz Hübner und Sarah Nemitz in den „Wahrheiten“ nach: „Wir zeigen nicht den Blitz, sondern den Donner“, sagen sie im Doppel-Interview.