Die Zahl der Infektionen bei Kindern und Erwachsenen wurden zu viele. Foto: dpa/Friso Gentsch

In Marbach und Affalterbach bleiben zwei Einrichtungen diese Woche geschlossen. Insgesamt vier Gruppen sind betroffen.

Marbach/Affalterbach - Die Infektionszahlen sind zuletzt landauf, landab mitunter rasant gestiegen, auch und gerade unter den Kindern. Das hat nun Folgen in Marbach und Affalterbach, wo insgesamt vier Kindergartengruppen geschlossen wurden.

Gesundheitsamt rät zu Schließung

Die Schillerstadt hat wegen einer Häufung von Corona-Fällen bei den beiden Gruppen für über Dreijährige im Lauerbäumle die Reißleine gezogen. Von diesem Dienstag an können die Mädchen und Jungs nicht mehr in die Einrichtung gebracht werden. „Das hat uns das Gesundheitsamt empfohlen“, sagt der Bürgermeister Jan Trost. Rund ein halbes Dutzend Erzieherinnen und Kinder hätten sich das Virus eingefangen. Nun wolle man die Lage mit der Schließung beruhigen, die vorerst bis zum Wochenende dauern soll. Die zwei Krippengruppen im selben Gebäude seien nicht betroffen und weiter geöffnet, betont der Rathauschef, der zudem darauf hinweist, dass zuletzt zunehmend Positiv-Fälle in Betreuungseinrichtungen zu verzeichnen seien, aber über die verschiedenen Häuser verteilt – und nicht so geballt wie jetzt im Lauerbäumle.

Auch Affalterbach zieht die Reißleine

Die Reißleine hat – ebenfalls auf Empfehlung des Gesundheitsamtes in Ludwigsburg – auch Kollege Steffen Döttinger in Affalterbach gezogen. Der zweigruppige Kindergarten im Ortsteil Birkhau wird diese Woche geschlossen bleiben. Infiziert seien sowohl Kinder als auch geimpfte Erzieherinnen, informiert der Rathauschef: „Wir versuchen durch die einwöchige Schließung jetzt Ruhe reinzubringen .“