Seit März wird in der Halle getestet – jetzt geht’s ins alte Kino in der Güntterstraße. Foto: S. Wein

Wer sich testen lassen möchte, muss von September an ins alte Kino.

Marbach - Am 4. September wird das Testteam der Marbacher Schillerapotheke zum letzten Mal in der Haffnerhalle auf das Coronavirus testen. Das bestätigt Sigrid Ensslin, Inhaberin der Schillerapotheke. Nach Auskunft von Andreas Vogt, der das Testzentrum im Auftrag der Apotheke organisiert, wird dann am Sonntag, 5. September, zusammengepackt. „Wir haben viel Material und Technik, deshalb werden wir am Umzugstag keine Tests anbieten“, kündigt er an. Aber bereits am 6. September wird das neue Testzentrum im alten Kino in der Güntterstraße eingerichtet und startklar sein.

Vereine wollen in die Halle

Nötig wird der Umzug in die Geschäftsstraße, weil sowohl Vereine als auch die Schulen die kleine Sporthalle nach den Sommerferien wieder nutzen möchten. Das bestätigt Franziska Wunschik, Erste Beigeordnete der Stadt Marbach. Die Stadt stellt dem Testteam die Räumlichkeit auch künftig kostenfrei zur Verfügung. Die Stadtverwaltung hatte in dem brach liegenden Kino für den nötigen Internetanschluss gesorgt. „Wir sind dankbar, dass die Schillerapotheke die Teststelle aufrecht erhält“, sagt Wunschik. Sie hoffe, dass das Angebot genutzt werde. Geplant ist, dass die Öffnungszeiten nach dem Umzug eine Stunde pro Schicht gekürzt werden. Künftig können sich Bürger montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr und von 17 bis 20 Uhr testen lassen. An Samstagen und Sonntagen bietet die Apotheke den Service von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr an. Weiterhin bittet das Team um Anmeldungen auf der Homepage, es kann aber auch ohne Termin getestet werden. Derzeit, so Ensslin von der Apotheke, sei die Nachfrage nach Tests etwas gesunken und die Reduzierung der Öffnungszeiten möglich. Sobald die Nachfrage steige, werde wieder aufgestockt.

Kürzere Öffnungszeiten

Ensslin freut sich über die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Ihr ist es wichtig, das Testzentrum so lange aufrecht zu erhalten, wie es die Situation erfordere. Ihrer Ansicht nach wird das Testen in den kommenden Wochen und Monaten wieder wichtiger. Zum einen, weil der Herbst komme, und zum anderen, weil für den Besuch von Veranstaltungen Tests nötig sein werden. „Jeder Getestete verhindert, dass das Virus weitergetragen wird“, sagt sie.

Test nicht mehr generell kostenlos

Am 11. Oktober, so Ensslin, wird sich die Test-Verordnung ändern: Die Tests werden kostenpflichtig. Für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es aber weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests geben. Über den Testpreis könne man noch nichts sagen, so Ensslin.

Für Kommunen besteht keine Pflicht, ein Testzentrum zu unterhalten.