An die Schulen kann das Leben wieder zurückkehren. Foto: dpa/Felix Kästle

Im Landkreis Heilbronn sind die Corona-Zahlen stabil unter die Marke von 165 gefallen. Damit dürfen am Montag Schulen und Kitas wieder öffnen

Beilstein - Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn seit Montag, 10. Mai, den Wert von 165 an fünf Werktagen in Folge unterschritten hat, ist ab Montag, 17. Mai, an den Schulen im Landkreis Heilbronn wieder Wechselunterricht in Präsenz möglich. Außerdem kann der Regelbetrieb an Kindertageseinrichtungen wiederaufgenommen werden. Das teilt das Landratsamt Heilbronn mit.

Schulen können entscheiden

Die Schulen im Landkreis könnten nun selbst entscheiden, ob der Wechselunterricht bereits am Montag oder aus organisatorischen Gründen erst am Dienstag, 18. Mai, wiederaufgenommen wird. Betroffene erhielten Informationen dazu direkt von der jeweiligen Einrichtung. Der Homepage der Beilsteiner Langhansschule ist beispielsweise zu entnehmen, dass es dort gleich am Montag vor Ort mit dem Pauken von Mathe, Deutsch und Co. losgehen soll. Zum Auftakt werden demnach die Klassenstufen zwei und drei mit Präsenzunterricht an der Reihe sein.

Weitere Lockerungen in Sicht

Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Heilbronn noch weiter sinken und an fünf Werktagen in Folge unter 150 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner liegen, treten weitere Lockerungen in Kraft, teilt das Landratsamt mit. Konkret wäre im Einzelhandel wieder das sogenannte „Click & Meet“ möglich, also die Öffnung von Ladengeschäften nach Terminvereinbarung. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz dagegen ansteigen und an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Wert von 165 erneut übersteigen, müssen Schulen wieder auf Fernunterricht umstellen und Kindertageseinrichtungen schließen. Am Samstagnachmittag lag der Wert bei 109,4.