Die Zahl steigt weiter an. Foto: dpa/Robert Michael

Unaufhörlich steigt die Zahl der Personen, die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert wurden.

Unaufhörlich steigt die Zahl der Personen, die nachweislich mit dem Coronavirus infiziert wurden. Für ganz Deutschland vermeldet das Robert-Koch-Institut inzwischen Tausende von Fällen, im Landkreis Ludwigsburg waren am Montagabend genau 89 Frauen, Kinder und Männer betroffen, nur 24 Stunden später sind es dann bereits 98 gewesen. Am Mittwochabend schon 124. Das Landratsamt hat auch Zahlen für jene Kommunen vorliegen, die im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung liegen. Und die zeigen: Das Virus ist noch nicht überall angekommen – oder zumindest noch nicht in jeder Gemeinde oder Stadt nachgewiesen worden.

So waren zuletzt für Affalterbach, Erdmannhausen, Marbach und Pleidelsheim noch keine Fälle bekannt, berichtet Andreas Fritz, Pressesprecher des Landratsamts Ludwigsburg. In Mundelsheim hat sich eine Person das Virus eingefangen, in Oberstenfeld auch, in Benningen sind es zwei. In Großbottwar leben drei Bürger, die sich mit Corona infiziert haben, in Murr fünf und in Steinheim sind es sieben. Insgesamt waren es demnach 19 bestätigte Corona-Fälle im Raum Marbach, fasst Fritz zusammen.

Keine Auskünfte dürfe er aus Gründen des Datenschutzes zum aktuellen Gesundheitszustand des ersten Patienten geben, der sich im Landkreis angesteckt hat. Dabei handelt es sich um einen Benninger, dessen Erkrankung Ende Februar bekannt wurde.