Marcus Kohler Foto: Werner Kuhnle

Der Erdmannhäuser Rathauschef Marcus Kohler ist seit vergangenem Sonntag in häuslicher Quarantäne.

Erdmannhausen - Die jüngste Erdmannhäuser Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend fand diesmal ohne den Bürgermeister Marcus Kohler statt. Seine Stellvertreterin, die CDU-Rätin Vanessa Gruber, leitete die Sitzung. Der Grund: Marcus Kohler ist Corona positiv und befindet sich in häuslicher Quarantäne, wie er auf Nachfrage mitteilte.

Er habe sich täglich getestet, so der Bürgermeister, der doppelt geimpft ist. Einen Schnelltest habe er auch am Sonntagmorgen gemacht, bevor er eigentlich zu einem Treffen mit der Feuerwehr wollte. „Der positive Schnelltest hat mich dann dazu veranlasst, gleich einen PCR-Test zu machen und mich sofort in Quarantäne zu begeben.“

Auch PCR-Test positiv

Am Montag habe er dann das ebenfalls positive PCR-Test-Ergebnis bekommen. „Ich habe mittlere Grippesymptome“, so Marcus Kohler. „Es geht mir zwischenzeitlich ein wenig besser.“ Allerdings: „Ohne Impfung wäre der Verlauf sicherlich schlechter, davon bin ich überzeugt.“

Wie es zur Infektion gekommen sei, könne er nicht sagen, erklärt der Erdmannhäuser Bürgermeister. „Ich habe keine Ahnung, wo ich das Virus aufgeschnappt habe.“

Kohler ist zweimal geimpft, das zweite Mal sei Ende Juni gewesen. Auch die Auffrischung habe schon auf dem Plan gestanden, betont er. „Natürlich wäre ich demnächst zu einer Booster-Impfung gegangen. Wir haben über unseren Betriebsarzt einen Termin für unsere Mitarbeitenden ausgemacht.“

Weitere Bürgermeisterin erkrankt

Erst kürzlich war mit der Kornwestheimer Oberbürgermeisterin Ursula Keck eine weitere Rathauschefin coronabedingt ausgefallen. Auch sie war trotz doppelter Impfung an Covid-19 erkrankt. Keck hatte Grippe- und Erkältungssymptome, hieß es aus dem Rathaus. Ursula Keck ist am Mittwoch nach rund zweiwöchiger Quarantäne wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt.