Tobias Möhle Foto: KS-images.de

Der 37-jährige Rielingshäuser hat bei der Bürgermeisterwahl seine selbst gesetzte Zehn-Prozent-Hürde genommen und am Ende 13,4 Prozent erreicht. In Runde Zwei will er Nichtwähler von sich überzeugen.

Marbach - Tobias Möhle tritt auch im zweiten Wahlgang an. Der 37-Jährige hat in den vergangenen Wochen 794 Marbacher von sich überzeugt und am Sonntag bei der Bürgermeisterwahl Marbach 13,4 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Am meisten konnte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende in Rielingshausen, seinem Heimat- und Wohnort, punkten. Hier bekam er bis zu 28 Prozent der Stimmen.

Vom klassischen Verwalten hin zum Gestalten

Er sehe das Votum der Wähler als klaren Auftrag, den Wahlkampf durch seine Kandidatur weiter interessant zu gestalten. "Als Quereinsteiger bringe ich Erfahrung im Umgang mit Menschen mit", betont Möhle. "Wir müssen weg vom klassischen Verwalten hin zum Gestalten mit Menschen." Seine Pluspunkte: Er sei Marbacher, in einem "super" Alter, authentisch und verstehe die verschiedenen Generationen. "Und ich bin neutral - also weder beeinflusst von Parteien oder bisheriger Verwaltungsarbeit." Darüber hinaus setze er auf eine andere Art der Mitgestaltung. "Das brauchen wir in Zukunft auf dem Rathaus", ist er sich sicher.

Gespräch mit Freunden und Familie

Am Sonntagabend im Wahlstudio der Marbacher Zeitung hatte der 37-Jährige noch um Bedenkzeit gebeten. Nach Gesprächen mit Freunden und der Familie werde er aber seinem persönlichen ersten Impuls folgen und weitermachen, sagte Möhle am Montagmorgen. "Ich bin nicht angetreten, um nach der ersten Runde aufzuhören. Ich kann erhobenen Hauptes weitermachen."

In den nächsten zwei Wochen gelte es, Nichtwähler zu aktivieren. Er müsse zwar wieder arbeiten, werde aber weiter auf dem Wochenmarkt mit seinem Infostand sein, und auch versuchen, online einiges zu bewegen. "Die Menschen haben Lust, beteiligt zu werden. Die Politikverdrossenheit von vor ein paar Jahren hat sich gewandelt. Es gibt deutlich mehr Interessierte."

Zur Themenseite "Bürgermeisterwahl in Marbach"