Nach intensiven Gesprächen haben die Grünen sich dafür entschieden, den 31-jährigen Timo Jung zu unterstützen. Foto: Archiv (KS-Images.de)

Fraktion wie Ortsverband erhoffen sich von dem 31-Jährigen einen Neuanfang zwischen Rathausspitze und Verwaltung sowie eine klare Priorisierung der Projekte. 

Der Ortsverband wie auch die Gemeinderatsfraktion von Bündnis‘90/Die Grünen in Marbach haben sich nach intensiven Gesprächen einhellig dazu entschlossen, Timo Jung in der anstehenden Bürgermeisterwahl zu unterstützen. Das wurde am Montagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Marbach stehe vor großen Herausforderungen wie etwa Revitalisierung der Innenstadt, die Lösung der Verkehrsprobleme oder die hohe finanzielle Last der Stadt. "Dafür benötigen wir einen Bürgermeister, der kreativ ist, der eigene Ideen und Vorstellungen hat, der seine Verwaltung motivierend leitet und über einen ausgeprägten Gestaltungswillen verfügt", heißt es von Seiten der Grünen: "Timo Jung trauen wir zu, ein solcher Bürgermeister zu sein."

Ein Bürgermeister müsse mehr als ein Verwaltungsbeamter sein. Von ihm müssten notwendige Impulse für eine Stadt ausgehen, er müsse in der Lage sein, Menschen zu begeistern und für Projekte zu gewinnen. Er müsse außerdem Haltung zeigen und Konflikte lösen können. Zudem seien gerade in der Krise und bei beschränkten finanziellen Mitteln Kreativität und innovative Ideen gefragt: "Wir hoffen, dass Timo Jung für einen notwendigen Neuanfang im Verhältnis zwischen Rathausspitze und der Verwaltung sorgen kann, für eine klare Priorisierung der städtischen Projekte und damit auch für eine Entlastung der Verwaltungsmitarbeiter."

Für die Stadtentwicklung sehen die Grünen daher in Timo Jung den geeigneten Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 24. Januar.

Mehr zum Thema
CDU stellt sich hinter den Herausforderer

Zur Themenseite "Bürgermeisterwahl in Marbach"