Silvio Strauß hat am Dienstagnachmittag per E-Mail mitgeteilt, dass er seine Kandidatur zurückzieht. Foto: Silvio Strauß/privat

Da waren’s nur noch sieben: Knapp drei Wochen vor der Bürgermeisterwahl in Erdmannhausen am 15. März hat sich das Bewerberfeld der acht Kandidaten reduziert.

Silvio Strauß teilte am Dienstagnachmittag per E-Mail mit, dass er seine Kandidatur zurückziehe. Als Begründung führte er gesundheitliche und familiäre Probleme an. Für eine weiter gehende Stellungnahme war Silvio Strauß nicht zu erreichen.

Für den 41-jährigen technischen Angestellten beim Deutschen Gewerkschaftsbund war es die erste Kandidatur bei einer Bürgermeisterwahl. Silvio Strauß ist seit einem Vierteljahrhundert SPD-Mitglied, hatte sich jedoch für die Wahl als unabhängiger Kandidat beworben und wollte ein Bürgermeister für alle Erdmannhäuser werden.

Damit sind für die Wahl um die Nachfolge der amtierenden Bürgermeisterin Birgit Hannemann am 15. März noch sieben Kandidaten im Rennen: Marc Fuchs, Stephan Erdmann, Jürgen Olma, Robin Reindl, Marcus Kohler, Ulrich Raisch und Andreas Oberman. Sollte keiner der verbliebenen sieben Bewerber die nötige Mehrheit von 50 Prozent plus einer Stimme bekommen, findet eine zweite Wahl am 5. April statt.