Den Rucksack geschnürt und los geht’s auf zwei Rundstrecken durch die Weinberge. Foto: Werner Kuhnle

Die Veranstaltung Wein, Wandern und Genuss findet am Wochenende bereits zum zehnten Mal statt.

Bottwartal - Bei sommerlichen Temperaturen hatten sich vor einem Jahr bei der neunten Auflage von Wein, Wandern und Genuss noch mehr Wanderer und Genießer auf den Weg gemacht als im Jahr zuvor. In diesem Jahr sind die Aussichten in puncto Wetter noch durchwachsen, aber Anja Behnle, die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal, ist von Haus aus Optimistin. Und die vergangenen neun Jahre geben ihr auch Recht. „Eigentlich hatten wir bisher immer Glück. Es hat noch kein einziges Mal geregnet. Und richtig heiß muss es ja gar nicht werden. Denn da macht das Wandern auch keinen Spaß“, sagt sie und lacht.

Die Vorfreude auf das Event am kommenden Sonntag ist ihr anzumerken. Auch wenn sie nicht selbst die Wanderstiefel schnüren kann, weil sie an den Infoständen der Tourismusgemeinschaft Dienst schiebt. Die Veranstaltung wird von Mal zu Mal beliebter. „Wir bekommen sogar schon Anrufe von Leuten, die wissen wollen, wann Wein, Wandern und Genuss stattfindet, bevor wir überhaupt in die Werbung gehen“, so Behnle. „Das zeigt, dass die Veranstaltung sich etabliert hat.“ Die Strahlkraft reicht von der Landeshauptstadt bis weit ins Heilbronner Land und darüber hinaus. Sogar von der Schwäbischen Alb, aus Ulm und Pforzheim kämen Tagestouristen. Von 11 bis 18 Uhr können sie bei den teilnehmenden Weinerzeugern an zehn Genussstationen den Leib und die Seele verwöhnen.

„Wir akquirieren jedes Jahr alle Weingüter und fragen, ob sie mitmachen“, berichtet Anja Behnle. Ab und an gibt es kleine Veränderungen. So hat sich in diesem Jahr das Weinfactum Bad Cannstatt ausgeklinkt. Dafür ist das Weingut Schütz aus Höpfigheim nach einer Pause wieder dabei. Und zu guter Letzt feiern das Großbottwarer Weingut Bruker und die Weinstube Amalienhof in Beilstein Premiere.

Für Weinmacher Markus Bruker hat seine Zusage zwei Gründe: Zum einen ist das Großbottwarer Weingut seit diesem Jahr biologisch zertifiziert. Zum anderen hat Bruker vor kurzem das Restaurant Magdalen’s eröffnet. „Wir legen den Fokus stärker auf den Standort hier und wollen uns den Menschen präsentieren. Da ist die Veranstaltung eine gute Gelegenheit.“

Anja Trumic, Eigentümerin der Weinstube Amalienhof, erhofft sich, „dass sich viele Leute zu uns verlaufen, die sonst nicht hier vorbeikommen würden. Denn wir wollen unsere Weinstube bekannter machen.“ Da der Amalienhof jedoch anders als die anderen Weingüter nicht direkt an der Strecke liegt, hat sich Anja Trumic etwas einfallen lassen. „Wir haben unsere Station nun am Wanderparkplatz der Burg Hohenbeilstein“, erklärt sie. „Die ganze Aktion bedeutet für uns einen extrem großen Aufwand. Wir müssen das Zelt bis hin zum Koch-Equipment an Ort und Stelle bringen. Aber wir versuchen jetzt mal, ob das funktioniert“, sagt Trumic, die auf einen tollen Sonntag mit vielen Besuchern und gutem Wetter hofft.

Insgesamt zehn Betriebe an den Strecken laden die Wanderer zur Einkehr ein. Sie halten ihre Weine und kulinarischen Spezialitäten bereit. Flammkuchen, Gegrilltes, Tresterfleisch, Nudeln, Kuchen und vieles mehr stehen auf den eigens für diesen Tag zusammengestellten Speisekarten. Darüber hinaus haben Gästeführer, Schauspieler und Mundartdichter Texte ausgewählt, die sie jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr an den Stationen zum Besten geben. Die Strecke mit dem Titel „Umgeben von Reben“ führ von Großbottwar nach Kleinbottwar und ist rund elf Kilometer lang. 232 Höhenmeter werden überwunden – und etwa drei Stunden Wanderzeit. Der andere Weg heißt „Rund um die Burg“ und führt von Beilstein nach Schmidhausen. Die Strecke ist mit 9,5 Kilometer etwas kürzer, dafür müssen 241 Höhenmeter überwunden werden. Die Wanderzeit beträgt zwischen zwei und zweieinhalb Stunden.

Info:

Begleitbroschüren liegen bei den teilnehmenden Betrieben und in den Rathäusern der Region Marbach-Bottwartal aus. Sie können auch kostenlos bei der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal unter der Telefonnummer  0 71 44 / 10 23 75 oder per   E-Mail an info@marbach-bottwartal.de angefordert werden. Zudem steht sie im Internet unter www.marbach-bottwartal.de zum Download bereit. Dort sind auch die GPS-Daten der unterschiedlichen Touren verfügbar, die ebenfalls mit der Touren-App der Region Stuttgart oder dem WanderWalter abgerufen werden können.
Anreise Mit der S-Bahn S4 ist Marbach  halbstündlich erreichbar. Von dort fährt der Bus 460 stündlich über Kleinbottwar und Großbottwar nach Beilstein oder der Freizeitbus Linie 464 nach Großbottwar. Aus Heilbronn steuern stündlich die Buslinien 641 und 642 über Untergruppenbach, Abstatt und Ilsfeld Beilstein an. Auch die Anreise mit dem Pkw ist über die Autobahn 81 Anschlussstellen Pleidelsheim, Mundelsheim oder Ilsfeld bequem. Parkplätze an den Wanderrouten sind vorhanden. Der Einstieg bei den Rundwanderwegen ist jeweils überall möglich.
Weitere Informationen sind erhältlich bei der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal, Marktstraße 23, 71672 Marbach am Neckar, Telefon  0 71 44 /10 23 75, Fax: 0 71 44 /10 23 11, E-Mail: info@marbach-bottwartal.de, Homepage: www.marbach-bottwartal.de. kaz