Am 7. Februar fällt die Entscheidung, wer im Marbacher Rathaus amtieren wird. Foto: KS-Images.de

Bei der Bürgermeisterwahl in Marbach sind sechs Kandidaten im Rennen.

Marbach - Bis Mittwoch um 18 Uhr bestand die Möglichkeit, sich für den zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl in Marbach zu melden. Seitdem steht fest: Das Feld am Sonntag, 7. Februar, besteht aus sechs Bewerbern. Neben Amtsinhaber Jan Trost (38,8 Prozent im ersten Wahlgang) sind das Timo Jung (42,26) sowie Tobias Möhle (13,43), Dennis Rickert (1,22), Ulrich Raisch (0,25) und Ruben Hauptfleisch. Letzterer stößt neu hinzu.

Gedruckt werden nun die Stimmzettel. „Vor Montag werden wir die wohl nicht bekommen“, sagt Christine Schläfle, die stellvertretende Ordnungsamtsleiterin. Heißt: Mit dem Versand der Briefwahl-Unterlagen muss es dann schnell gehen. Wer von vornherein die Briefwahl für beide Wahlgänge beantragt hatte, erhält diese automatisch. Wer auf die Briefwahl umsatteln möchte, hat ein Schreiben auszufüllen. „Und die 60 Personen, die seither zugezogen sind, werden separat informiert“, so Schläfle.

Nicht auf dem Zettel steht neben Edwin Kubotat (1,79) Andreas Freund (2,13), der am Mittwoch mitteilte, sich aus dem Rennen zurückzuziehen. „Mir ging es um die Gestaltung Marbachs mit den Bürgern. Von anderen Kandidaten war der einzige Inhalt, auf Programme zu verweisen, die vom Bund oder Land aufgelegt werden. Ich weiß, dass neue Ideen nicht immer ohne Reibung eingeführt werden, aber das hätte ich gerne auf mich genommen, um Marbach nach vorne zu bringen.“ Leider habe sein Programm wenige überzeugt.

Zur Themenseite "Bürgermeisterwahl in Marbach"