Foto: dpa

Nach dem anstrengenden Wahlkampf ist es gut, seine Akkus wieder aufzuladen.

Marbach/Bottwartal - Geschafft! An den Wahlmarathon 2019 mit Europa-, Regional-, Kreistags-, und Kommunalwahlen 2019 kann ein Haken gemacht werden. Vor allem letztere haben viele Menschen in den vergangenen Wochen beschäftigt. Zuerst die Wahlkämpfer, dann die Mitarbeiter auf den Ämtern und Rathäusern und natürlich auch uns in der Redaktion. Für uns war es eine Zeit der Spannung, des Analysierens und des Bewertens der Ergebnisse – was naturgemäß nicht jedem schmeckt. Der eine Wahlverlierer geht souveräner mit den teils dramatischen Stimmenverlusten und der Analyse von außen um als der andere. Die Enttäuschung über die Talfahrt sitzt tief und kommt für manchen, der aktiv mitwirkt, offenbar überraschender als für jemanden, der das Politikgeschehen über einen langen Zeitraum von außen beobachtet.

Nach all dem Trubel steht für viele Wahlkämpfer mit den Ferien, die heute beginnen, jetzt aber sicher erst einmal Entspannung auf der Agenda. Jedem sei sie gegönnt. Die Akkus immer wieder aufzuladen ist wichtig. Ich nehme mir zweimal im Jahr ganz bewusst ein paar Tage eine Auszeit von Beruf und Familie und verbringe sie zusammen mit anderen Frauen auf einem ehemaligen Bauernhof in der bayrischen Einöde. Meditation, Yoga, Natur, Ruhe und Gespräche, die nicht an der Oberfläche verweilen, sondern in die Tiefe gehen. Um nichts würde ich diese Zeit missen wollen.

In der jüngsten Auszeit wurde mir einmal mehr bewusst, was für ein Geschenk Menschen sind, die von innen heraus strahlen und einen mit ihrer Fröhlichkeit anstecken und selbst zum Leuchten bringen. Ich meine nicht diese künstliche, aufgesetzte Fröhlichkeit, die wir oft erleben. Die auf Knopfdruck nach oben gezogenen Mundwinkel, die – wenn man den Blick abwendet – gleich wieder nach unten fallen. Oder die Stimme, die beim Gespräch in einen gekünstelten Singsang fällt. Ich meine dieses grundehrliche, authentische Strahlen, das den anderen, aber auch einen selbst wärmt. Ein indisches Sprichwort besagt, dass das Lächeln, das man aussendet, zu einem zurück kehrt. Es mag vielleicht nicht jedes sein, aber jedes zweite bestimmt. Probieren Sie es mal aus, wenn Sie heute unterwegs sind und anderen begegnen und beschenken Sie andere und sich selbst mit einem Lächeln. Es wirkt. Nach innen und außen!