Der unbekannte Anrufer hatte sich als Polizist ausgegeben. Foto: Archiv (dpa

Ein Unbekannter hatte sich als Polizei ausgegeben und von einer Bombe erzählt.

Bietigheim - Ein Schnellrestaurant in der Stuttgarter Straße ist am Donnerstag geräumt worden – und das nur wegen eines üblen Scherzes. Gegen 16.30 Uhr hatte das Telefon geklingelt, worauf eine Angestellte abhob. Die im Display angezeigte Telefonnummer stammte aus dem Ausland. Der Unbekannte am anderen Ende der Leitung gab sich als Polizeibeamter der Polizei Ludwigsburg aus und teilte mit, dass in der Nähe eine Bombe gefunden worden sei. Zur Sicherheit sollten alle Kunden im Gebäude bleiben. Es würde eine Streife vorbei geschickt werden.

Da die Schichtleiterin misstrauisch wurde, antwortete sie, dass sie selbst die Polizei verständigen werden. Der Anrufer legte darauf kommentarlos auf. Uniformierte sowie zivil gekleidete Polizisten überprüften in der Folge die Umgebung. Sie stellten jedoch auf den ersten nichts Verdächtiges fest. Sicherheitshalber erfolgte gegen 17.10 Uhr schließlich die Räumung des Schnellrestaurants: Zu diesem Zeitpunkt hielten sich dort 12 Mitarbeiter und 32 Gäste auf. Das Gebäude und die angrenzende Umgebung wurden dann von einem speziell ausgebildeten Sprengstoffspürhund abgesucht. Wieder konnte nichts Verdächtiges festgestellt werden.

Gegen 17.35 Uhr wurde das Gebäude wieder freigegeben und der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen.