Gleich zweimal musste die Polizei innerhalb weniger Stunden eingreifen. Foto: dpa

Der Mann löste innerhalb weniger Stunden gleich zwei Polizeieinsätze aus.

Nachdem es wegen Streitigkeiten in der Nacht bereits zu einem polizeilichen Einsatz gekommen war, randalierte am Sonntag gegen 13:30 Uhr ein 48-Jähriger in der Ulmer Straße in Tamm und landete danach im Polizeigewahrsam. Der Mann hatte nach dem nächtlichen Einsatz die Wohnung freiwillig verlassen, als er sich wieder bei seiner 46-jährigen Lebensgefährtin meldete. Diese sollte ihm in eine Tiefgarage eine Tasche mit seiner Kleidung bringen. In Begleitung einer 21-Jährigen begab sich die Frau in die Tiefgarage um den 48-Jährigen zu treffen.

Dieser soll dort gerade damit beschäftigt gewesen sein, den Motor des automatischen Garagentors von der Decke zu reißen. Als die Frau ihn aufforderte, dies zu unterlassen, entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, bei der der Tatverdächtige die 46-Jährige zunächst gestoßen und dann geschlagen haben soll. Als die 21-Jährige drohte die Polizei zu rufen, habe der Mann sie zu Boden gebracht und ihr das Smartphone weggenommen. Diesen Moment nutzte die 46-Jährige, um ihrerseits einen Notruf abzusetzen. Als der Tatverdächtige dies mitbekam, soll er das Motorrad der 46-Jährigen umgestoßen und dann das Zugseil des Garagenmotors abgerissen haben. Beim Verlassen der Garage hätte er noch das Tor unvermittelt heruntergezogen, so dass die 21-Jährige davon am Kopf getroffen wurde. Durch die eintreffenden Polizisten konnte der Mann in seinem VW sitzend vor dem Wohngebäude angetroffen werden. Er hatte sich im Fahrzeug eingeschlossen und wollte nicht öffnen. Da der Mann einem normalen Gespräch nicht zugänglich war und sich weigerte das Fahrzeug zu verlassen, wurde ihm gegenüber ein Platzverweis ausgesprochen. Nachdem er diesem nicht nachkam, öffneten die Beamten den Wagen, mussten den 48-Jährigen gewaltsam aus dem Fahrzeug holen und ihm Handschließen anlegen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer Alkoholisierung bei ihm. Er wurde bis Montagmorgen im polizeilichen Gewahrsam behalten und muss nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen.