Per Kran wird ein Teil der Module wieder entfernt. Foto: KS-Images.de

Das Provisorium in Rielingshausen wird zurückgebaut, um dann wieder Kinder aufzunehmen. Zudem wird bald an einer weiteren Betreuungsform gearbeitet.

Marbach-Rielingshausen - Deutlich länger als anfangs prognostiziert und auch wesentlich länger, als es den Rielingshäuser Ortschaftsräten lieb war, dauerte am Ende die Sanierung des evangelischen Kindergartens im Marbacher Stadtteil. Aber nun ist nahezu ein Knopf dran. „Es sind nur noch ein paar Restarbeiten zu erledigen“, sagt die Erste Beigeordnete Franziska Wunschik. Der Feinschliff könne im laufenden Betrieb sowie am Wochenende über die Bühne gebracht werden. Die Mädchen und Jungs hätten auf alle Fälle Anfang des Jahres in ihr frisch herausgeputztes Domizil ziehen können.

Zusätzliche Gruppe im Ort

Während der Sanierung waren die Kinder in einem Provisorium an der Backnanger Straße untergebracht. Das wird nun zurückgebaut, da fortan nicht mehr alle Module benötigt werden. Für den Abtransport und alles drum und dran seien rund zwei Wochen veranschlagt worden, so Wunschik. Pünktlich zum 24. Januar soll dann das Leben in die verbliebenen Räumlichkeiten zurückkehren, und zwar in Form der neuen Wiesenzauber-Gruppe. Diese Kids werden interimsweise im Kindergarten Im Gässle betreut, bilden künftig aber eine zusätzliche Gruppe in Rielingshausen, um Überhänge im Ort abzufedern.

Denkbar sind sogar zwei Waldkindergärten

Allerdings soll das noch nicht das letzte Wort sein. Die Stadt möchte weitere Kapazitäten schaffen. Wie vom Gemeinderat gefordert, werde man sich in einem nächsten Schritt darum bemühen, einen Waldkindergarten ins Leben zu rufen, kündigt Wunschik an. „Das hatten wir ja zugesagt“, erklärt sie. In Marbach könnte es auf einen Standort auf einer Streuobstwiese hinauslaufen. Man prüfe darüber hinaus, ob in Rielingshausen ebenfalls ein geeignetes Grundstück zur Verfügung steht. Und am Ende müsse es dann auch nicht entweder oder heißen, betont die Erste Beigeordnete. „Wenn der Bedarf entsprechend vorhanden wäre, spräche nichts dagegen, auch zwei Waldkindergärten einzurichten, einen in Marbach und einen in Rielingshausen“, erklärt Wunschik.

Zum neuen Kindergartenjahr könnte das neue Angebot da sein

Sie versichert zudem, dass das Projekt nach Möglichkeit zügig umgesetzt werden soll, weil es sich um ein tolles pädagogisches Angebot handele. Wünschenswert sei es somit, den Waldkindergarten schon nach den großen Ferien an den Start zu bekommen.