Individuelle Särge und Urnen sollen die Persönlichkeit des Verstorbenen unterstreichen. Foto: Archiv (Julia Amrhein)

Das Bestattungsinstitut Allmendinger in Pleidelsheim rückt die Individualität des Verstorbenen in den Vordergrund. 

Es ist ein Thema, das unweigerlich jeden Menschen eines Tages betreffen wird: Der Tod. Sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen oder schließlich das Ende der eigenen Lebenszeit. Dann ist es Zeit für die letzte Reise und zugleich die letzte große Feier einer Person: Die Bestattung. Rainer Allmendinger nennt sich daher selbst auch schon mal den „letzten Reiseleiter“ – er leitet gemeinsam mit seiner Frau Ivonne Allmendinger das gleichnnamige Bestattungsinstitut, das sich im Schnitt pro Jahr um rund 320 Sterbefälle kümmert und dennoch ist keiner davon wie der andere, weiß auch die Tochter Rebekka Axmann: „Hinter jedem Verstorbenen steckt eine Geschichte.“

Sensibilität und Empathie sind ein Muss
Die Individualität und Persönlichkeit des Verstorbenen zu wahren und ein letztes Mal zu feiern, ist daher die Maxime des Bestattungsinstituts. Das beginnt schon mit einem respektvollem Umgang beim Herrichten eines Verstorbenen: Dieser wird stets mit Namen angesprochen. Das sei man schon alleine den Angehörigen schuldig, so Ivonne Allmendinger: „Sie kennen uns schließlich nicht und geben uns mit ihrem Verstorbenen das Liebste, das sie haben. Das ist ein riesiger Vertrauensvorschuss.“ Sensibilität und Empathie sind ein absolutes Muss für Bestatter.

Ausbildung zum Thanatopraktiker
Ivonne und Rainer Allmendinger ist es daher auch wichtig, dass möglichst alle Wünsche erfüllt werden können. Neben individuellen Särgen und Urnen werden daher auch Seebestattungen oder eine Ruhestätte in der Natur ermöglicht. Darüber hinaus hat Rainer Allmendinger eine besondere Ausbildung zum Thanatopraktiker abgeschlossen – von diesem Beruf gibt es nur etwa 100 bis 150 in ganz Deutschland: „Dabei wird das Blut durch Formalin ersetzt.“ Diese Vorgehensweise ist in manchen Ländern die Norm. Es handelt sich um die Konservierung eines Verstorbenen, beispielsweise im Falle einer Überführung ins Ausland.

Adresse
Bestattungen Allmendinger
Stuifenstraße 13
74385 Pleidelsheim
07144/8869111
info@bestattungen-allmendinger.de