Am Sonntag gingen die kleineren und schnelleren Rennboote an den Start. Foto: avanti

Der MBC hat am Wochenende die Jugend-Landesmeisterschaften ausgetragen.

Benningen - Sehr erfolgreich verliefen die Jugend-Landesmeisterschaften der Motorbootsportler am vergangenen Wochenende aus Sicht des ausrichtenden MBC Benningen. Am Samstag standen dabei zunächst die Wettbewerbe im Motorbootslalom in Schlauchbooten auf dem Programm. Fahrerinnen und Fahrer im Alter von sechs bis 27 Jahren waren in insgesamt acht verschiedenen Altersklassen am Start. Der zu bewältigende Parcours wurde dabei mit jeder Altersklasse schwieriger. Mussten die jüngsten Fahrer die Tore nur umfahren, kamen stufenweise weitere Aufgaben und Schwierigkeitsgrade hinzu. So mussten die Tore zum Teil auch im Rückwärtsgang durchfahren. Eine weitere Steigerung bildete der Kreisel. Die erfahrensten Fahrer mussten zusätzlich das sogenannte Mann-über-Bord-Manöver absolvieren. Fehler bei dieser oder einer anderen Übung kosten die Starter Strafsekunden.

„Der ganze Sport sieht einfacher aus, als er ist. Oft wird der Sport belächelt. Das trifft die Sache aber überhaupt nicht, weil ein hohes Maß an Koordination und Konzentration nötig ist“, betont Sandra Doderer. Die Jugendleiterin des MBC Benningen betreut die aktuell neun Benninger Nachwuchsfahrer. „Wir sind nur einer der sieben Vereine in Baden-Württemberg, die Jugendarbeit betreiben“, sagt Doderer. Viele der älteren Mitglieder haben selbst als Kinder oder Jugendliche angefangen. „Die meisten unserer Fahrer haben mit acht Jahren angefangen. Die Herabsetzung des Mindestalters auf sechs Jahre erfolgte erst vor wenigen Jahren.“

Beim MBC Benningen sind mehrere Generationen aktiv. Mittlerweile sind die Kinder vieler Mitglieder ebenfalls dabei und bei Meisterschaften am Start. Die Benninger holten sich zwei Siege. In der Klasse ME gewann Max Dirk, in der Klasse M7 siegte Dominik Baumgartner. Neben diesen beiden Champions qualifizierten sich weitere Fahrer für die Deutschen Meisterschaften. So schafften mit zweiten und dritten Plätzen auch Maik Spingler, Sebastian Doderer, Jana Vlasic und Fabio Sax die Qualifikation.

Am Sonntag wurden die Meisterschaften mit den kleineren und schnelleren Rennbooten ausgerichtet. Als Vierter schaffte dabei Eric Allmendinger den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften. Beim MBC Benningen freute man sich über diese guten Platzierungen und den reibungslosen Ablauf der Meisterschaften. Auf die Deutschen Meisterschaften werden sich die Benninger Fahrer gewohnt gründlich vorbereiten. Trainiert wird meist an den Wochenenden, wobei die Trainingstage meist sehr lange dauern.