Eigengewächs Marcel Flick (rotes Trikot) wird auch weiterhin für den RSV Benningen starten.Auch Arkadiusz Gucik (rotes Trikot) geht weiter für den RSV auf die Matte. Foto: privat

Arkadiusz Gucik, Maciej Balawender und Marcel Flick halten den Oberliga-Ringern die Treue.

Benningen - Auf eine erfolgreiche Saison können die Ringer des RSV Benningen zurückblicken. Während die erste Mannschaft in der Oberliga den sechsten Platz belegte, hat sich die zweite Mannschaft in der Landesklasse Württemberg souverän die Meisterschaft gesichert. „Mit dem Abschneiden unserer beiden Mannschaften können wir sehr zufrieden sein. Vor allem unsere zweite Mannschaft hat uns sehr viel Freude bereitet“, zieht Coach Jens Barth eine positive Bilanz.

Gemäß dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“, stecken Barth und die Verantwortlichen bereits mitten in den Planungen für die Saison 2019, in der die beiden RSV-Teams in der Oberliga und in der Landesliga an den Start gehen werden. Die ersten personellen Entscheidungen sind dabei bereits gefallen: „Unsere beiden besten Punktesammler Arkadiusz Gucik und Maciej Balawender werden auch in der kommenden Saison für den RSV auf die Matte gehen. Beide fühlen sich in Benningen sehr wohl und haben ohne zu zögern verlängert“, verkündet Bert Kluge, sportlicher Leiter der RSV-Ringer, nicht ohne Stolz. Arkadiusz Gucik war im griechisch-römischen Stil in den Klassen bis 66 und 71 Kilogramm nicht zu bezwingen und konnte nach 15 Einsätzen eine herausragende Bilanz von 50:0 Punkten vorweisen. Freistil-Spezialist Maciej Balawender kam gleich in drei Gewichtsklassen zum Einsatz – 86, 98 und 130 Kilogramm – und konnte dabei 33:10 Punkte erkämpfen.

Ebenfalls erhalten bleibt dem RSV Eigengewächs Marcel Flick, der aufgrund seiner starken Leistungen die Begehrlichkeiten anderer Vereine geweckt hat. In der Oberliga-Riege musste Flick in acht Einsätzen im Freistil-Limit bis 80 Kilogramm nur eine hauchdünne Niederlage hinnehmen und konnte so am Ende eine tolle Bilanz von 19:1 Punkten vorweisen. In der Rückrunde war der RSV-Athlet in der zweiten Mannschaft nicht zu bezwingen und hatte mit einer Bilanz von 31:0 Punkten einen wichtigen Anteil am Erfolg der Benninger Riege. Bester Punktesammler in der zweiten Mannschaft war Hassibullah Hassanazade, der im Limit bis 57 Kilogramm in 15 Einsätzen 57:0 Punkte erkämpfte. „Diese frühen Personalentscheidungen sind für uns natürlich sehr wichtig. Dies erleichtert die Planung ungemein. Wir sind guter Dinge, dass wir den letztjährigen Kader nahezu komplett zusammenhalten können“, strahlt Kluge Zuversicht aus.

In der Oberliga Württemberg treffen die Benninger ab September auf den Regionalliga-Absteiger AB Aichhalden, die Teams aus Nendingen, Ehningen, Weilimdorf, Musberg, Ebersbach, Fachsenfeld/Dewangen sowie Aufsteiger Neckarweihingen. Der alte Rivale der RSV-Ringer sicherte sich in der Verbandsliga souverän die Meisterschaft, somit kommt es wieder zu zwei spannenden Derbys. In der Landesliga Württemberg bekommt es die zweite Mannschaft mit der KG Neckarunion Münster/Remseck, der KG Wurmlingen/Tuttlingen, dem SC Korb, der RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot, dem ASV Möckmühl, dem VfL Obereisesheim dem TSV Meimsheim sowie Mit-Aufsteiger KSV Trossingen zu tun. Bereits heute Abend wird das Sportjahr 2019 mit dem Ringer-Bezirkstag in Kirchheim eingeläutet. Am Sonntag finden dann in Möckmühl die Jugend-Bezirksmeisterschaften im griechisch-römischen Stil statt.