Dem VfB Stuttgart verbunden: Winfried Kretschmann Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Sein Fußball-Herz schlägt für den VfB Stuttgart – doch beim DFB-Pokal-Finale drückt Winfried Kretschmann dem SC Freiburg die Daumen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) drückt beim DFB-Pokalfinale am Wochenende dem SC Freiburg im Spiel gegen RB Leipzig die Daumen. „Was auch sonst?“, sagte Kretschmann am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Er sei schließlich Ministerpräsident von Baden und Württemberg. „So wie ich mich über den Klassenerhalt des VfB Stuttgart gefreut habe, so sehr würde ich mich über den Pokalsieg des SC Freiburg mit seinem Trainer Christian Streich freuen“, sagte Kretschmann.

Im Zusammenhang mit der Feier des 70. Geburtstags des Landes war im April wieder der tief verwurzelte Konflikt zwischen den Landesteilen aufgebrochen, weil sich die badische Seite beim Jubiläum ungleich behandelt gesehen hatte. Inzwischen ist wieder Versöhnung angesagt.